Aaaalso...MySQL-DB wird und wird und ich freu mich immer wieder wie n Schnitzel auf Urlaub. Langsam schreite ich voran von der kopflosen Suche nach Codeschnipseln, Tutorials, FAQs zu halbwegs überblickenden lösungsorientierten Ansätzen. Und da ward mein Enthusiasmus auch schon wieder gestoppt:
Szenario: Kunde trägt sich in DB ein, das klappt. Eintrag is also gemacht. Perfetto.
Folgeszenario A: Kunde wird weitergeleitet auf Bestätigungsseite, sieht dort seine ganzen Eingaben nochmal und zusätzlich die ihm zugeteilte Kundennummer. Gut soweit. Schlecht: Die Reload-Sache (nochmaliger Eintrag der gleichen Kundendaten). Abhilfe: header (Location usw...)
Folgeszenario B: Header (Location usw..) - Kunde kann nicht reloaden und nochmal eintragen, was mich und die DB freut, aber leider, leider sind natürlich so alle Variablen wech, der Kunde sieht also nun nicht mehr, welche Kundennummer er bekommen hat und welche Daten er eingab. Böse, böse.
Wie verbinde ich also nun Szenario A mit Szenario B, und das auf möglichst einfache Weise? Ich las bislang schon einiges über IP merken und auf Zeit sperren usw., aber das kommt mir alles fast n bisschen kompliziert vor für die geniale (kommt mir zumindest so vor) Sprache PHP...
Was ich wohl meine, ist so ne Art Header-Location inkl. Submit...jibbet sowatt?!
Gruß,
Miky