Hallo Thomas,
Jetzt sitze ich aber schön in der Tinte. Du sagst mir hier, "die HTTP-Verbindung" wird unterbrochen. Ich weiß aber aus ganz vielen anderen Diskussionen, dass http verbindungs- und zustandslos arbeitet. Außerdem weiß ich aber auch, dass der Button eine Wirkung hat. Wem soll ich nun glauben ;-)
Moment: Verbindung != Verbindung! s.U.
Also mal im Ernst. Ich würde es schon gerne etwas genauer wissen wollen, was der Button macht. Ich müsste mich also am besten hinsetzen, und mein Traficlog beobachten (Traffic analysieren), während ich auf den Stopp-Button klicke. Habe nur leider keinen Analyser, der mir die Packete zerpflückt.
Also: HTTP ist ein Protokoll, dass auf TCP/IP aufsetzt. IP dürfte klar sein, was das macht (Adressen, Routing, etc.) TCP hat im Wesentlichen folgende Aufgaben:
* Sicherstellung der Ankunft von Paketen
* Sicherstellung der Reihenfolge der Pakete
* Zustandebringen einer zweikanäligen Verbindung
* Unterteilung eines Rechners in sog. Ports
Wenn man beim Browser auf Stopp drückt, wird die TCP-Verbindung gekappt, mit dem Betriebsystemaufruf close(). Durch diesen Aufruf wird ein Paket mit dem FIN - Flag geschickt. Dieses muss die Gegenseite mit einem Paket mit dem FIN/ACK-Flag bestätigen. (wenn ich mich richtig erinnere) Das hat nichts direkt mit HTTP zu tun.
Grüße,
Chrisitan