Andreas Korthaus: Fragen zu C++

Beitrag lesen

Hallo!

cout << "Hello World!" << ;
                            ^
                            da fehlt natürlich ein Ausdruck

cout << "Hello World!" << "\n";

oder gleich

cout << "Hello World!\n";

ah so ;-) Frag mich dann nur warum das in einem Beispiel das ich vorigen hatte ohne Erklärung parallel verwendet wurde.

Ich hab es mit

gcc -mno-cygwin -o test hallo.cpp

versucht, aber das will nmicht funktionieren, da bekomme ich 100 Fehler wie  "undefined reference to cout", "undefined reference to ostream::operator<<<int>"...

Brauche ich dann vielleicht einen anderen Header und andere Befehler?

Andere Header nicht, aber warscheinlich musst Du dem Linker noch sagen, dass er andere Bibliotheken verwenden soll. Wie gesagt, ich kenne mich mit Cygwin nicht soo sehr aus, daher überlasse ich das lieber mal einem Experten.

Naja, das weiß ich natürlich überhaupt nicht wie das geht ;-) Aber was ist denn der "Linker"? Udn was hat es mit den verschiedenen header-Dateien aus sich? Du hast gesagt Du hast mit der <iostream.h> lange nicht mehr garbeitet, was verwendest Du sonst und wieso? Muß ich dann für jede Header-Datei total umlernen?

Das wäre ja weiter so eine Art Session, aber machen das alle Programme so? Ich meine, wenn ich ein programm öffne, udn ich verändere einstellungen bleibt das machmal nur zur Laufzeit.

Klar - dann speichern die halt nichts ab.

Also wie ich das sehe gibt s 3 Stufen

1. conf-Datein/Registry um grundlegende Dinge fest zu speichern
  2. was weiß ich um Information für die Laufzeit eines Programmes zu speichern
  3. Informatioenn in Variablen für die LAufzeit eines Scriptes zu speichern.

2 und 3 sind irgendwie das gleiche...

wie gesagt kenn ich ich mich wenig aus und kann das nicht so gut ausdrücken, vermutlich meinte ich sowas wie Du unten ;-)