Moin!
Was ist denn jetzt an meinem Quelltext anderst bzw. schlechter als an dem vom Dreamweaver ? Bzw. hab ich da irgendwas übersehen ?
Nichts ist schlechter. Er ist sogar wesentlich besser, weil er ultimativ auf die einzelne zu lösende Aufgabe abgestimmt ist und deshalb besonders schnell ist - und eben entsprechend übersichtlich.
Dreamweaver packt soviel Overkill rein, weil er Universalfunktionen integriert, die praktisch als eierlegende Wollmilchsau in allen Browserversionen und für sehr viele Anwendungsfälle geschrieben sind. Die sind nicht ganz so schnell, aber wenn man nur Dreamweaver benutzt, und hinterher nicht mehr per Hand rangeht, funktionieren sie.
Ich persönlich ziehe handgeschriebene, entsprechend optimierte Funktionen einer allgemein gehaltenen Funktion immer vor. Vor allem, weil man auf diese Weise ziemlich intelligente Zusammenfassungen von Funktionen erledigen kann - beispielsweise durch mouseover gleichzeitig einen Layer einblenden und ein Bild tauschen, und dabei nur eine einzige ID an eine Funktion übergeben; durch geschickte Wahl von Bildname und Layer-ID und Addition von "passenden" festen Strings kann man viel optimieren.
- Sven Rautenberg