Sven Rautenberg: Bubble Sort

Beitrag lesen

Moin!

Jedoch hab ich leider keine Ahnung von Turbo Pascal. Die Sortierfunktionen in PHP Sortieren mir aber nicht Richtig (keine  Ahnung ob das an mir liegt denke aber nicht) wenn ich mit z.B. array_multisort sortiere bekomme ich das Ergebniss zwar in alphabetischer Reihenfolge aber Groß und Kleinbuchstaben getrennt.

Wenn du schätzungsweise mehr als 10 Einträge im Array hast, wird Bubble Sort immer ineffektiver. Und selbstgeschriebene Sortierfunktionen sind ohnehin ziemlich lahm, verglichen mit PHP.

Du hast leider noch viel zuwenig Informationen gegeben, was genau du sortieren willst. array_multisort() ist für das Sortieren von mehreren Arrays parallel. Wenn das nicht hilft, hast du vermutlich deine Daten ungünstig in den Arrays gespeichert. Es gibt immerhin noch jede Menge alternativer Sortierfunktionen (natcasesort() etc.), und außerdem kannst du deine eigene Sortierfunktion - genauer: den Vergleichsteil, welcher Eintrag kleiner ist als ein anderer - schreiben, und erhälst dann genau die Ergebnisse, die du willst. Das ist allerdings nicht kombinierbar mit array_multisort() - deswegen speicherst du deine Daten vermutlich "ungünstig", mehrdimensionale Arrays wären z.B. eine Idee.

- Sven Rautenberg