Matze: Ergebnis-splitting bei suche in DB

Moinsen,

ICh hab ne mySQL DAtenbank und greife mit PHP drauf zu. Wenn ich ein Ergebnis-set erhalte möchte ich nur in 10er Schritten diese Ausgeben. (so wie bei google).
Was muss ich tun? Gibt es schon fertige Funktionen dafür?
Momentan lasse ich alle Ergebnisse in einer for-Schleife mit echo "ergebnisinhalt" anzeigen.

Danke für Hilfe.

1. select * from tablename limit 1,2 desc... or so

1. select * from tablename limit 1,2 desc... or so

gehts etwas genauer? ich will ja den Rest (jenseits des limits) auch noch ausgeben und verlinkt haben und nicht eine bestimmte auswahl herausstellen.

1. ok, erklär mir nocheinmal bitte genau dein problem...!

1. ok, erklär mir nocheinmal bitte genau dein problem...!

Danke erstmal für die Antwort.
          Limit alleine reicht mir leider nicht.
          Die Ergebnisse auf den einzelnen Seiten á 10 Anzeigen haben checkboxen, die man aktivieren kann. Diese Eingabe muss beim browsen (next<->previous) erhalten bleiben.
          Wie kann man das komplette resultset der DB-Anfrage um einen Status active/nonactive erweitern oder wie kann man ein erhaltenes resultset in 10er Schritten unterteilen und anzeigen lassen (+prob mit checkboxen)?

1. Danke erstmal für die Antwort.

...hat ja noch nicht wirklich etwas gebracht ;-)

Die Ergebnisse auf den einzelnen Seiten á 10 Anzeigen haben checkboxen, die man aktivieren kann. Diese Eingabe muss beim browsen (next<->previous) erhalten bleiben.

...die werte der checkboxen bleiben via php nur erhalten wenn du sie über eine formbutton in der datenbank aktualisierst. denn durch einfaches anklicken dieser weiß php nicht deren werte.
            du kannst aber mit javascript eine funktion texten, die nach dem de/aktivieren einer checkbox diesen wert in die datenbank schreibt. somit behalten die checkboxen nach jedem de/selektieren ihre werte, und das dann auch beim browsen.

Wie kann man das komplette resultset der DB-Anfrage um einen Status active/nonactive erweitern oder wie kann man ein erhaltenes resultset in 10er Schritten unterteilen und anzeigen lassen (+prob mit checkboxen)?

...die unterteilung geschieht mit der s.o. limit-anweisung. die daten für die sql-selektierung übermittelst du einfach im query_string mit. also ungefähr so "datei.php?limit_anf=0&limit_anz=10". dann werden nur die ersten 10 reihen ausgelesen. wenn du dann einen weiterbutton oder was auch immer nutzt, so belegst du dessen href einfach mit den gleichen werten der query, aber den anfangswert halt um 10 erhöht ("datei.php?limit_anf=10&limit_anz=10")...

zudem muss ich sagen, dass ich immer noch nicht wirkliche vorstellungen habe, von dem, was du realisieren willst. deswegen kann es sein, dass das oben genannte dir keineswegs weiterhilft.
            falls dieses so ist nicht meckern ;)

hat es was gebracht ?

1. hat es was gebracht ?

Falls es ihm nichts gebracht hat, mir hat es weitergeholfen.
              Danke
              Jason

2. hat es was gebracht ?

janee... ;-)

Das Prob besteht wohl darin, dass ich die Suchergebnisse in einer includeten Seite nicht aus sich selber heraus mit neuen LIMIT-Parametern aufrufen kann. Die Hauptargunmente für die Suche werden auf einer Suchmaske festgelegt, die dann das resultset included. Eine Auswahl des resultsets kann mit checkboxen gemacht werden (wie ein Warenkorb). Das darf natürlich beim weiterblättern (previous<->next) nicht verschütt gehen.
              Technisch weiss ich nun wie es geht, aber die Struktur der Seite erschwert das ganze. jetzt muss ich erstmal diese ändern...

thx.