Franz: IE 6 ignoriert "<table height="100%">"

Hallo zusammen,
ich habe da ein paar Seiten gebaut, bei denen ich eine Tabelle eingesetzt habe, deren Höhe ich auf 100% gesetzt habe. Mit IE 5.5 und NS 4.7 wird auch alles korrekt angezeigt, aber mit IE 6 wird diese Höhenangabe einfach ignoriert??!! Habe hier schon jede Menge gelesen und auch ausprobiert (strict, styles etc.) aber irgendwie möchte ich auch NS 4 - Nutzer nicht völlig verprellen. Dafür sieht`s dann im IE 6 einfach Sch.... aus. Weiss jemand einen Rat??

Gruss aus Köln

Franz

1. Hi,

ich habe da ein paar Seiten gebaut, bei denen ich eine Tabelle eingesetzt habe, deren Höhe ich auf 100% gesetzt habe. Mit IE 5.5 und NS 4.7 wird auch alles korrekt angezeigt, aber mit IE 6 wird diese Höhenangabe einfach ignoriert??!! Habe hier schon jede Menge gelesen und auch ausprobiert (strict, styles etc.) aber irgendwie möchte ich auch NS 4 - Nutzer nicht völlig verprellen. Dafür sieht`s dann im IE 6 einfach Sch.... aus. Weiss jemand einen Rat??

Ja, die alten IE hatten da einen Fehler. table hatte nie ein height-Attribut und wird nie eines haben.
    Benutze CSS (und berücksichtige dabei, daß sich prozentuale Höhen auf die Höhen des Elternelements beziehen...)

Andreas

2. Hallo Franz,

um die Tabellen Browserübergreifend mit 100% Höhe darstellen zu können verwende CSS. Du solltest aber neben dem TABLE-Element auch den Elementen BODY und HTML eine Höhe von 100% zuordnen. So haben auch NS6 und Mozilla- User ein nettes Bild...

Gib der Tabelle am besten eine Klasse, um nicht alle Tabellen so darzustellen. Das könnte dann so aussehen:

HTML, BODY
    {
    Height: 100%;
    }

TABLE.hupro
    {
    }

mehr dazu unter:

http://www.styleassistant.de/tips/tip71.htm

Gruß

weDE

1. Schon mal vielen Dank für die Tipps. Nach heftigem Herumsuchen habe ich den Tipp mit dem !DOCTYPE ausprobiert und siehe da: Wenn ich: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> verwende, zeigt auch der IE6 die Seiten wieder so an, wie es die älteren Browser machen. Hoffe, dass behebt mein Problem für einige Zeit.

Gruss Franz

--------------------

Hallo Franz,

um die Tabellen Browserübergreifend mit 100% Höhe darstellen zu können verwende CSS. Du solltest aber neben dem TABLE-Element auch den Elementen BODY und HTML eine Höhe von 100% zuordnen. So haben auch NS6 und Mozilla- User ein nettes Bild...

Gib der Tabelle am besten eine Klasse, um nicht alle Tabellen so darzustellen. Das könnte dann so aussehen:

HTML, BODY
      {
      }

TABLE.hupro
      {
      }

mehr dazu unter:

http://www.styleassistant.de/tips/tip71.htm

Gruß

weDE