Sven Rautenberg: Layout mit CSS statt mit Frames möglich?

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir wieder einmal weiterhelfen. Ich bin gerade bei der Umsetzung eines Designs. Eigentlich wollte ich es per CSS lösen, das hab ich aber leider nicht geschafft.

Kann daran liegen, dass du HTML und CSS vergewaltigen willst.

Eine ganz gewöhnliche HTML-Seite hat folgende Eigenschaften:
1. Sie beginnt links oben in der Ecke
2. Sie geht in der Regel bis zum rechten Rand des Fensters - darüber hinaus geht sie nur, wenn der Content es so erzwingt.
3. Sie geht soweit nach unten, wie der Content es erfordert. Entweder bleibt Fensterbereich ungenutzt, oder es muß gescrollt werden.

Aus diesen Eigenschaften folgt unmittelbar:
Du kannst es zwar schaffen, oben, links und rechts einen Rahmen an den Browserfensterrand zu kleben, aber du wirst es nur unter größeren Schwierigkeiten (wenn nicht sogar niemals) hinkriegen, am unteren Fensterrand einen Rahmen zu platzieren. Und auch der obere Rahmen wird wegscrollen. [1]

Wenn du also die typische Schaubuden-Metapher (welche ich absolut nicht gut finde) anwenden willst, dann sind Frames die einfachste Möglichkeit, das umzusetzen, weil du mit übergroßem Content keine Probleme kriegst (der scrollt einfach in seinem zugewiesenen Bereich). Mit CSS hast du das Problem, dass insbesondere Opera overflow:scroll nicht unterstützt. Du mußt also immer garantieren, dass deine Seiten in das Browserfenster passen - was etwas schwierig werden kann, wenn der Textersteller davon nichts weiß.

Alternativen, die mir noch einfallen würden:
1. IFRAME in die Mitte setzen - dann hast du ebenfalls kein Scrollproblem, aber eines mit Netscape 4.
2. Tabellenlayout mit height="100%" - scrollt aber bei zuviel Inhalt nicht!

[1] Würde der Internet Explorer position:fixed unterstützen, hättest du diese Probleme nicht, sondern könntest deine Idee auch ohne Frames umsetzen. Aber leider...

- Sven Rautenberg