Hallo Sven!
Eine ganz gewöhnliche HTML-Seite hat folgende Eigenschaften:
Hmm, genau das ist das Problem - ich will nicht schon wieder eine ganze gewöhnliche HTML-Seite bauen ...
- Sie beginnt links oben in der Ecke
- Sie geht in der Regel bis zum rechten Rand des Fensters - darüber hinaus geht sie nur, wenn der Content es so erzwingt.
- Sie geht soweit nach unten, wie der Content es erfordert. Entweder bleibt Fensterbereich ungenutzt, oder es muß gescrollt werden.
Aus diesen Eigenschaften folgt unmittelbar:
Du kannst es zwar schaffen, oben, links und rechts einen Rahmen an den Browserfensterrand zu kleben, aber du wirst es nur unter größeren Schwierigkeiten (wenn nicht sogar niemals) hinkriegen, am unteren Fensterrand einen Rahmen zu platzieren. Und auch der obere Rahmen wird wegscrollen. [1]
Wenn du also die typische Schaubuden-Metapher (welche ich absolut nicht gut finde) anwenden willst, dann sind Frames die einfachste Möglichkeit, das umzusetzen, weil du mit übergroßem Content keine Probleme kriegst (der scrollt einfach in seinem zugewiesenen Bereich). Mit CSS hast du das Problem, dass insbesondere Opera overflow:scroll nicht unterstützt. Du mußt also immer garantieren, dass deine Seiten in das Browserfenster passen - was etwas schwierig werden kann, wenn der Textersteller davon nichts weiß.
Da es um eine persönliche Seite geht erstelle ich auch den Text selbst - das ist also nicht das Problem, die Texte werden ohnehin relativ kurz gehalten werden ...
Alternativen, die mir noch einfallen würden:
- IFRAME in die Mitte setzen - dann hast du ebenfalls kein Scrollproblem, aber eines mit Netscape 4.
Hm, das hab ich schon versucht. Das NN 4 Problem würd mich nicht so stören, ich könnt ja eine einfache Alternativseite dafür bauen. Allerdings hab ich den I-Frame nie so hinbekommen wie ich es wollte. Ich hab dann versucht ein div zu erstellen dass besagte Ränder hat (hab ich aber auch noch nicht so ganz hinbekommen) und in dieses div einen Iframe einzufügen, das funktioniert allerdings nicht. Er wird entweder zu breit (über das Browserfenster hinaus) oder hat eine Breite von so ca. 200px, auch wenn ich 100% angebe!?
- Tabellenlayout mit height="100%" - scrollt aber bei zuviel Inhalt nicht!
Sven Rautenberg schlägt ein Tabellenlayout vor!? ;)
[1] Würde der Internet Explorer position:fixed unterstützen, hättest du diese Probleme nicht, sondern könntest deine Idee auch ohne Frames umsetzen. Aber leider...
Leider gibt es immer irgendeinen Browser der irgendetwas was man brauchen würde nicht unterstützt ... trotzdem würd ich mein Layout gern irgendwie umsetzen (ohne Frames) - wenn Du also noch eine Idee/Hilfe hättest würd ich mich freuen!
Lg,
sunny