Sven Rautenberg: Layout mit CSS statt mit Frames möglich?

Beitrag lesen

Hallo Sven!

Eine ganz gewöhnliche HTML-Seite hat folgende Eigenschaften:

Hmm, genau das ist das Problem - ich will nicht schon wieder eine ganze gewöhnliche HTML-Seite bauen ...

Naja, ein Rahmen rundherum ist ja nun auch alles andere als ungewöhnlich, oder? Hat man mit Frames schon seit Jahren tausendfach gesehen...

1. Tabellenlayout mit height="100%" - scrollt aber bei zuviel Inhalt nicht!

Sven Rautenberg schlägt ein Tabellenlayout vor!? ;)

Ja. Ich selbst würde Entwürfe, die ein Tabellenlayout zwingend erfordern würden, zwar sehr kritisch betrachten, aber gewisse Dinge funktionieren eben nur mit Tabellen - insbesondere vertikale Ausrichtung. Und natürlich gibt es auch Tabellendaten, die man zwingend als Tabelle anlegen muß.

Das, was du willst, geht jedenfalls nicht besonders gut (wenn überhaupt) mit CSS, weil CSS vom Ansatz her auf ganzen HTML-Seiten operiert (die eben so lang sind, wie der Inhalt vorgibt), und nicht auf das Browserfenster ausgerichtet ist.

[1] Würde der Internet Explorer position:fixed unterstützen, hättest du diese Probleme nicht, sondern könntest deine Idee auch ohne Frames umsetzen. Aber leider...

Wenn du position:fixed einsetzt und Positionen angibst, beziehen sich diese auf das Browserfenster - das würdest du brauchen. position:absolute bezieht sich immer auf das übergeordnete positionierte Elternelement - das ist für deine Forderung, am oberen und unteren Bildschirmrand einen Rahmen fest zu platzieren, vollkommen untauglich.

Leider gibt es immer irgendeinen Browser der irgendetwas was man brauchen würde nicht unterstützt ... trotzdem würd ich mein Layout gern irgendwie umsetzen (ohne Frames) - wenn Du also noch eine Idee/Hilfe hättest würd ich mich freuen!

Was nicht geht, geht nicht. Jedenfalls schwerlich dynamisch und in allen Browsern.

Ich wäre ja schwer dafür, dass du dir einen anderen Entwurf ausdenkst, der sich mit CSS auch umsetzen läßt. ;)

- Sven Rautenberg