Thomas W.: Linux deinstallieren?

Beitrag lesen

Hallo,

So, nun bekam ich Mandrake 9.0, natürlich sofort installiert. Aber nichts klappt, wirklich nichts. Zwar läuft alles (linux/win) aber ich kann nix configgn, drum solls runter.

Diese Fehlerbeschreibung ist nicht sehr ausfuehrlich, aber da Du Dich zum Loeschen entschlossen hast, ist das auch egal.

Mit dem Setup habe ich die 2. Partition irgendwie gelöscht und dann habe ich da den Setup walten lassen, der dann da (erinnere ich mich richtig?) 3 Partitionen angelegt hat.

Ich kenne zwar Mandrake nicht, aber das "Loeschen" hoert sich sehr nach Anlegen einer ext2(3?)-Partition an.

Aber wie krieg ich nun Linux deinstalliert und bekomm meine 2. Partition wieder?

Du musst der Partition ein Dateisystem verpassen, das Windows (ich nehme an: 98) versteht, also wohl FAT32. Dazu musst Du fdisk aufrufen (wohl im DOS-Modus, evtl. reicht auch ein DOS-Fenster) und dann die 2. Partition auf FAT32 setzen (das 32 ist das Ergebnis, wenn er Dich nach den erweiterten Moeglichkeiten fragt, normalerweise ist das die erste Frage).  Fuer alles weitere:
http://www.computerhope.com/fdiskhlp.htm

Ich selbst habe das Windows-fdisk bisher nur einmal benutzt und da war ein Datenverlust auf der Platte egal (es wurde alles plattgemacht); daher weiss ich nicht, wie zuverlaessig es Deine 1. Partition in Ruhe laesst -> Backup schadet nie.

Gruss
Thomas