Hallo, Benjamin,
(Thomas, jetzt musst du ausbaden, was du angerichtet hast... ;))
Nun möchte ich das erste fenster automatisch schließen (nicht mit self.close()!) gibt es eine möglichkeit das ich das erste fenster nciht brauche bzw. automatisch schließen kann?
Ähm... opener.close()? Und jetzt frage nicht, wie du die Sicherheitswarnung umgehen kannst.
brauche das für eine kleine präsentation und nicht für eine webseite!
Klar, hätte ich auch behauptet. ;) <font color="red"><big><b>Vergackeiern willst du uns !!!1</big></font></b>
Wieso willst du das Ursprungsfenster schließen, es bleibt doch so oder so unsichtbar; und nachdem du das Vollblut^WVollbildpopup wieder geschlossen hast (Alt+F4), ist das Fenster doch sowieso nutzlos und kann nach Belieben geschlossen werden. Außerdem, wenn du doch derjenige bist, der die Präsentation vorführt, kannst du genauso den "Kiosk"-Modus des Browsers benutzen, womit du auch keine Fenster öffnen oder schließen musst.
(Etwas geänderter Quellcode von http://www.styleassistant.de/tips/beispiel47.htm)
Das ist ein *Beispiel*, nicht mehr und nicht weniger, spätestens wenn du es aktiv einsetzen willst, solltest du es ein wenig anpassen und entrümpeln.
Grüße,
Mathias