Frank: HW Serverkonfiguration

Beitrag lesen

Hi Freunde und Genossen!

da ich immer nur abstrakte Angaben zur benötigten Hardware mache: schnelles HD, viel schnellen RAM... etc und nie tiefer in den Prozess der Beschaffung von Serverhardware involviert bin, stehe ich momentan vor der Frage, wie eine passende Konfiguration für ein aktuelles (werdendes) Projekt aussehen könnte.

Kurz zur Beschreibung:
es geht darum an einem "Standort" ein verteiltes System aufzubauen, zentraler Punkt dabei soll ein sogenannter Location Server sein, welcher ein DBMS innehat und außerdem eine Kollaborationsschnittstelle bietet (http-server,mail server)
Auf diesen Server soll über ein LAN (max 10Mbps) von verschiedenen Punkten zugegriffen werden. Diese Zugriffe sind nicht so wahnsinnig hoch (insgesamt betrachtet) ... mehr als sporadisch, aber weniger als kontinuierlich.
Auf dem Server sollen auch viele kleine Dateien von den einzelnen Endpunkten des Systems abgelegt werden, und auch wieder von dort gelesen werden.

Dafür brauche ich keinen megateuren 19" Server für 20000 € (was macht diese Dinger eigentlich so teuer, obwohl da noch Sachen wie HD etc fehlen ??)

Meine Gedanken gingen da in Richtung SCSI-System:
ServerCube Gehäuse mit 350 W Netzteil
Athlon XP 2200+
Adaptec Ultra160 SCSI Controller
1 oder mehrere 15000rpm 35 GB SCSI Platten
1024 MB DDRam (PC2700)

Welche Unterschiede gibt es zwischen den versch. SCSI-Controllern, die ja preislich von 200 bis 400 € reichen?
was brauch man an Grafikkartenleistung....

Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, was darauf laufen soll:
Finalerweise der MS .net Server 2003, vorher ein Windows2000 Server
Linux & Unix müssen leider ausgeschlossen werden, da wir hier gute Konditionen mit MS haben ... und außerdem das ganze auf .net basieren soll.
Dazu ein Datenbanksystem - ich persönlich tendiere zu Oracle9i
und ein paar selbsterstellte Dienstanwendungen

Wer kann mir da etwas Feedback geben und Vorschläge machen...

Gruß, Frank