Hallo zusammen!
Ich gehör jetzt gezwungenermaßen auch zur Java-Fraktion. Das erste EJB habe ich schon geschrieben, die ersten JSP auch schon. Und genau um Letzteres geht es mir. Als IDE wurde in unserem Team Eclipse ausgeguckt (Faorte war zu langsam, JBuilder zu teuer), als Applikationsserver JBoss.
Zum Editieren habe ich erstmal Homesite eingesetzt, wie bei ASP auch. Nun blieben die Syntaxfehler natürlich nicht aus. Leider gab JBoss nur eine Exception, keine Zeilennummer, geschweige denn eine Spaltennummer. Ich hab mich immer dumm und dusselig gesucht.
Als Ergebnis habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich das verbessern kann. Auf Lomboz, ein Eclipse-Plugin, bin ich schon gestoßen. Leider verwenden wir ne andere Verzeichnisstruktur als Lomboz gerne hätte. Fazit: hier nicht verwendbar.
Und bei der Suche bin ich immer noch. Also, mit was arbeitet ihr so? Ich brauche einen Editor, der Syntax Highlighting für JSP kann, bei dem man die Tab Width auf 2 Zeichen einstellen kann, Leerzeichen sollen statt Tabs eingefügt werden, und die Datei als UTF-8 speichern kann. Und er soll unter Windows 2000/XP laufen.
Achja, JEdit gefällt mir nicht. Ich benutze lieber Software, die sich an den GUI-Standard (des verwendeten Betriebssystems) hält, und nicht davon abweicht, auch wenn es nur "Details" sind.
Gruß,
Martin