JSP-Editor
Martin Speiser
- java
0 georges0 MichaelB0 fjh0 Ed X0 Thomas J.S.
Hallo zusammen!
Ich gehör jetzt gezwungenermaßen auch zur Java-Fraktion. Das erste EJB habe ich schon geschrieben, die ersten JSP auch schon. Und genau um Letzteres geht es mir. Als IDE wurde in unserem Team Eclipse ausgeguckt (Faorte war zu langsam, JBuilder zu teuer), als Applikationsserver JBoss.
Zum Editieren habe ich erstmal Homesite eingesetzt, wie bei ASP auch. Nun blieben die Syntaxfehler natürlich nicht aus. Leider gab JBoss nur eine Exception, keine Zeilennummer, geschweige denn eine Spaltennummer. Ich hab mich immer dumm und dusselig gesucht.
Als Ergebnis habe ich mich auf die Suche gemacht, wie ich das verbessern kann. Auf Lomboz, ein Eclipse-Plugin, bin ich schon gestoßen. Leider verwenden wir ne andere Verzeichnisstruktur als Lomboz gerne hätte. Fazit: hier nicht verwendbar.
Und bei der Suche bin ich immer noch. Also, mit was arbeitet ihr so? Ich brauche einen Editor, der Syntax Highlighting für JSP kann, bei dem man die Tab Width auf 2 Zeichen einstellen kann, Leerzeichen sollen statt Tabs eingefügt werden, und die Datei als UTF-8 speichern kann. Und er soll unter Windows 2000/XP laufen.
Achja, JEdit gefällt mir nicht. Ich benutze lieber Software, die sich an den GUI-Standard (des verwendeten Betriebssystems) hält, und nicht davon abweicht, auch wenn es nur "Details" sind.
Gruß,
Martin
Und bei der Suche bin ich immer noch. Also, mit was arbeitet ihr so? Ich brauche einen Editor, der Syntax Highlighting für JSP kann, bei dem man die Tab Width auf 2 Zeichen einstellen kann, Leerzeichen sollen statt Tabs eingefügt werden, und die Datei als UTF-8 speichern kann. Und er soll unter Windows 2000/XP laufen.
Ultra-Edit.
Weiß nicht genau,ob er bietet, was du möchtest, sollte aber bei der gebotenen Funktionsvielfalt kein problem sein...
Gibt zig Highlighting-templates für alle mögl. Prog-Sprachen, arbeiten über ftp-con erspart ständiges ul`en.......
Mußte nicht mal ein highlight-template installieren, hat nach nen paar zeilen einfach von selbst umgeschaltet :-)
Hallo,
Zum Editieren habe ich erstmal Homesite eingesetzt, wie bei ASP auch. Nun blieben die Syntaxfehler natürlich nicht aus. Leider gab JBoss nur eine Exception, keine Zeilennummer, geschweige denn eine Spaltennummer. Ich hab mich immer dumm und dusselig gesucht.
Nimm doch HTML-Kit.
Und wenn Du eine richtige IDE haben willst nimm Netbeans (www.netbeans.org), damit kannst du dann sogar die JSP-Seiten austesten/debuggen.
By the way: Warum muss man sich auf _eine_ IDE einigen?
Gruss
MichaelB
Hi Michael,
By the way: Warum muss man sich auf _eine_ IDE einigen?
okay, im Prinzip steht es uns frei. Aber da verlasse ich mich auf die anderen. Für Forte habe ich zuwenig RAM, nur 256 MB. Bei der Aufrüstung auf 512 gab's Schwierigkeiten.
Netbeans werde ich mir mal anschauen. Am Liebsten wäre mir ja sowas wie's DevStudio *seufz*
Gruß,
Martin
Hallo zusammen!
Ich gehör jetzt gezwungenermaßen auch zur Java-Fraktion.
Du Armer ;-)
Was ist denn so Schlimmes an Java?
Hm, also als ich Dein Posting halb durch hatte, dachte ich du suchst einen Debugger fü JSP, der obere Abschnitt hört sich aber nur nach nem Texteditor an. Ich kenne Eclipse nur flüchtig und habs hier gerade auch nicht auf dem Rechner, aber das sollte doch da auch möglich sein. Naja, egal, unter Win schwöre ich seit langem auf UltraEdit. Shareware, aber sehr leistungsfähig und echt mit Win-GUI ;-). Unterstützt Unicode, Tabbreiten wie du willst, Umwandlung auch kein Problem, Spaltenmarkierungen , naja eben die ganze Palette
Netbeans kann ich auch empfehlen. Aber ich kenne sehr viele Java-Entwickler für die Eclipse das höchste der Gefühle ist, aber wenn da nicht mal vernünftiges Editieren möglich ist....
Gruß
Franz
Hi Franz,
Du Armer ;-)
Alles. Das fängt mit dieser konzeptionslosen Programmiersprache an (ich sage nur String), und geht bei den diversen Tools und Servern weiter. Nix ist richtig dokumentiert, dafür gibt es x Konfigurationsdateien, an denen man rumschrauben muss, inklusive diverser Umgebungsvariablen.
Ich will mein C++ wieder! :-(
Hm, also als ich Dein Posting halb durch hatte, dachte ich du suchst einen Debugger fü JSP, der obere Abschnitt hört sich aber nur nach nem Texteditor an.
Sagen wir so, ein Editor ist mal die Grundvoraussetzung, ein Syntax Check für JSP wäre schon klasse. Von einem Debugger wage ich gar nicht mehr zu träumen.
Naja, egal, unter Win schwöre ich seit langem auf UltraEdit. Shareware, aber sehr leistungsfähig und echt mit Win-GUI ;-).
Werde ich wohl mal ausprobieren. Unsere Linux-Fans schwören ja drauf, ich bin bisher mit anderen Tools zurecht gekommen. Aber da musste ich noch nicht mit Java arbeiten.
Netbeans kann ich auch empfehlen. Aber ich kenne sehr viele Java-Entwickler für die Eclipse das höchste der Gefühle ist, aber wenn da nicht mal vernünftiges Editieren möglich ist....
Oh, Java selbst kannst du editieren. Auch wenn ich den Rest von Eclipse für gequirlte Kacke halte. Man kann ja nicht mal schnell ne beliebige Textdatei öffnen. Siehe oben, ich will mein Devstudio wieder. Hoffentlich werde ich das demnächst wieder haben, wenn du verstehst was ich meine *g*
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
Du Armer ;-)
Alles. Das fängt mit dieser konzeptionslosen Programmiersprache an (ich sage nur String), und geht bei den diversen Tools und Servern weiter. Nix ist richtig dokumentiert, dafür gibt es x Konfigurationsdateien, an denen man rumschrauben muss, inklusive diverser Umgebungsvariablen.
Ja, C++ ist ja wirklich wie aus einem Guss. Keine C-Reste, alles prima dokumentiert ;-) Naja, aber wirklich Ahnung habe ich da auch nicht, also häng ich mich mal nicht so aus dem Fenster. Aber im Ernst: was ist das Problem mit String?
Hm, also als ich Dein Posting halb durch hatte, dachte ich du suchst einen Debugger fü JSP, der obere Abschnitt hört sich aber nur nach nem Texteditor an.
Oh, Java selbst kannst du editieren. Auch wenn ich den Rest von Eclipse für gequirlte Kacke halte. Man kann ja nicht mal schnell ne beliebige Textdatei öffnen. Siehe oben, ich will mein Devstudio wieder. Hoffentlich werde ich das demnächst wieder haben, wenn du verstehst was ich meine *g*
Tja, zwei unterschiedliche Aufgaben, zwei Tools ;-)
Gruß
Franz
Hi Franz,
Ja, C++ ist ja wirklich wie aus einem Guss. Keine C-Reste, alles prima dokumentiert ;-) Naja, aber wirklich Ahnung habe ich da auch nicht, also häng ich mich mal nicht so aus dem Fenster. Aber im Ernst: was ist das Problem mit String?
Na, aus einem Guss ist C++ sicher nicht. Aber hat auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als das relativ neue Java. Besser dokumentiert ist es aber.
Das Problem mit String? Ich finde es einfach ziemlich bescheuert, dass ein String immer konstant ist, wenn man eine Zuweisung gemacht hat. Wofür gibt's denn das Schlüsselwort final, bzw. dessen Fehlen? Nein, Sun will lieber das Gehampel mit StringBuffer.
Tja, zwei unterschiedliche Aufgaben, zwei Tools ;-)
Naja, also Eclipse und DevStudio haben schon die gleiche Aufgabe. Beides sind Entwicklungsumgebungen.
Apropos, ich habe jetzt wegen Netbeans gefragt. Das ist Forte unter nem anderen Namen. Also gestorben, ich will einigermaßen flüssig arbeiten.
Gruß,
Martin
Hi Martin
Alles. Das fängt mit dieser konzeptionslosen Programmiersprache an (ich sage nur String)»»
Ein Beispiel, welches auf überzeugende Weise eine ganze Konzeption in Frage stellt (ich sage nur Threads)...
und geht bei den diversen Tools und Servern weiter. Nix ist richtig dokumentiert, dafür gibt es x Konfigurationsdateien, an denen man rumschrauben muss, inklusive diverser Umgebungsvariablen.
Zweifelsohne geht magelnde Doku auf Rechnung einer Sprache, nicht der Apllikationen. _Was_ ist denn nicht "richtig dokumentiert"? Was ist an Konfigurationsdateien und/oder Umgebungsvariablen zu bemängeln?
Naja, egal, unter Win schwöre ich seit langem auf UltraEdit. Shareware, aber sehr leistungsfähig und echt mit Win-GUI ;-).
EditPlus ist ebenso brauchbar - und free...
Oh, Java selbst kannst du editieren. Auch wenn ich den Rest von Eclipse für gequirlte Kacke halte.
Wahrlich fundierte Kritik...
Man kann ja nicht mal schnell ne beliebige Textdatei öffnen.
Aehm, wie bitte?
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
Ein Beispiel, welches auf überzeugende Weise eine ganze Konzeption in Frage stellt (ich sage nur Threads)...
Eins von vielen. Aber dazu und zu den anderen Sachen, die du bemängelst. Mir geht's hier nicht um eine Diskussion um Java. Ich muss mich momentan damit abgeben. Da brauche ich nicht zu diskutieren, das ist einfach so. Mir geht's um Tools, die ich brauche.
Zweifelsohne geht magelnde Doku auf Rechnung einer Sprache, nicht der Apllikationen.
Es betrifft auch die Doku von Sun zu Java. Tut mir leid für dich, aber ich bin die gute Doku von MS gewohnt. Jetzt werden Einige aufstöhnen, aber die APIs und Programmiersprachen sind nunmal gut dokumentiert, das heißt leserlich, gut verlinkt, und man findet die Infos, die man braucht.
_Was_ ist denn nicht "richtig dokumentiert"? Was ist an Konfigurationsdateien und/oder Umgebungsvariablen zu bemängeln?
An einer Konfigurationsdatei oder Umgebungsvariable ist nichts schlimmes. Es kommt auf die Anzahl an, und auch wieder, wie gut die Informationen dazu sind, auch wie gut sie zu finden sind. Aber ich weiß, unser ganzes Team, über 10 Leute mit jahrelanger Programmiererfahrung sind halt einfach dumm. Was sonst noch so lief, auch bei den Kollegen, die Java-Enthusiasten sind, erspare ich dir lieber.
EditPlus ist ebenso brauchbar - und free...
Danke.
Aehm, wie bitte?
Das geht nicht. Wo in Eclipse ist der File/Open-Befehl? Na?
Gruß,
Martin
Hi Martin,
Eins von vielen. Aber dazu und zu den anderen Sachen, die du bemängelst. Mir geht's hier nicht um eine Diskussion um Java. Ich muss mich momentan damit abgeben. Da brauche ich nicht zu diskutieren, das ist einfach so. Mir geht's um Tools, die ich brauche.
War mir schon klar. Vielleicht relativiert sich Deine harsche Meinung ja mit der Zeit auch etwas... ;-)
Zweifelsohne geht magelnde Doku auf Rechnung einer Sprache, nicht der Apllikationen.
Es betrifft auch die Doku von Sun zu Java. Tut mir leid für dich, aber ich bin die gute Doku von MS gewohnt.
Die kenne ich nun wiederum nicht - aber auch wenn, leid muss es Dir nicht tun ;-)
An einer Konfigurationsdatei oder Umgebungsvariable ist nichts schlimmes. Es kommt auf die Anzahl an, und auch wieder, wie gut die Informationen dazu sind, auch wie gut sie zu finden sind. Aber ich weiß, unser ganzes Team, über 10 Leute mit jahrelanger Programmiererfahrung sind halt einfach dumm.
Diese Unterstellung habe ich nicht gemacht - auch nicht angedeutet.
Meiner Meinung ist ein J2EE-Projekt halt nicht unbedingt besonders geeignet für einen Einstieg in Java-Technologie (ist in der Tat eines der komplexesten Java-Themen überhaupt).
Was sonst noch so lief, auch bei den Kollegen, die Java-Enthusiasten sind, erspare ich dir lieber.
Liegt das jetzt an Java oder evtl. vielmehr an JBoss und seinem vielleicht etwas komplexeren Deployment-Prozess?
Aehm, wie bitte?
Das geht nicht. Wo in Eclipse ist der File/Open-Befehl? Na?
Ach das meinst Du. Mal abgesehen von dieser 'Kleinigkeit' (über das zugrundeliegende Konzept, dass prinzipiell nur 'workbench resources' zu öffnen sind, kann man sehr wohl geteilter Meinung sein...), halte ich Eclipse für ein gutes Tool, und da es nix kostet, sogar für ein feines ....
Viele Grüße,
Martin
Hi Martin,
(ist das nett, ich muss für die Begrüßung nur die Pfeile entfernen *g*)
War mir schon klar. Vielleicht relativiert sich Deine harsche Meinung ja mit der Zeit auch etwas... ;-)
Sicher nicht. Ich bin beim Stellenanzeigen. Allerdings nicht nur wegen Java.
Diese Unterstellung habe ich nicht gemacht - auch nicht angedeutet.
Okay, du nicht. Aber das hat sich sicher jemand gedacht der Mitleser :-)
Meiner Meinung ist ein J2EE-Projekt halt nicht unbedingt besonders geeignet für einen Einstieg in Java-Technologie (ist in der Tat eines der komplexesten Java-Themen überhaupt).
Das mag sein. Aber das EJB habe ich sogar recht schnell hingekriegt.
Liegt das jetzt an Java oder evtl. vielmehr an JBoss und seinem vielleicht etwas komplexeren Deployment-Prozess?
An JBoss. Wenn ich Java schreibe, meine ich i.d.R. Java und alles drumrum.
Ach das meinst Du. Mal abgesehen von dieser 'Kleinigkeit' (über das zugrundeliegende Konzept, dass prinzipiell nur 'workbench resources' zu öffnen sind, kann man sehr wohl geteilter Meinung sein...), halte ich Eclipse für ein gutes Tool, und da es nix kostet, sogar für ein feines ....
Möglich. Aber mindestens soviel sollte IMHO möglich sein. IBM sollte sich eh mal Gedanken drüber machen, was Benutzer erwarten.
Gruß,
Martin
Hallo;
Also du kannst dir vielleicht mal JCreator ansehen. Die Freeware version ist
ziemlich kastriert und macht nur htm und java. Für JSP wirst du die Pro version
brauchen, welche das erstellen eigener Dokumentenklassen zulässt. Die Sysntax-
Highlighting files bekommst von http://www.textpad.com.
Da die Software sehr an Texpad angelehnt ist könnte es sein, das auch das ein oder
andere Utility oder Makro läuft.
Ich habe noch nicht mit JSP gearbeitet, aber ich denke es ist einem Versuch wert.
Die Pro version ist bezahlbar -> 69$
bye eddie
Hallo Martin,
Ich gehör jetzt gezwungenermaßen auch zur Java-Fraktion.
Beileid.
Zum Editieren habe ich erstmal Homesite eingesetzt, wie bei ASP auch. Nun blieben die Syntaxfehler natürlich nicht aus.
Hast du es mit Homesite 4 oder mit Homesite 5 versucht?
Ich dächte der JSP-Teil im 5-er wäre recht brauchbar.
Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Hast du es mit Homesite 4 oder mit Homesite 5 versucht?
Ich dächte der JSP-Teil im 5-er wäre recht brauchbar.
4.5, muss ich zugeben. Vielleicht sollte ich mir doch mal den 5er besorgen.
Obwohl, das mit dem 4.5 hat auch funktioniert. Nur fehlt halt die UTF-8 Unterstützung. Auf der Website von Macromedia kommt auch nicht so deutlich raus, ob der 5er UTF-8 unterstützt. Immerhin, Thai und koreanisch kann er :-)
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
Obwohl, das mit dem 4.5 hat auch funktioniert. Nur fehlt halt die UTF-8 Unterstützung. Auf der Website von Macromedia kommt auch nicht so deutlich raus, ob der 5er UTF-8 unterstützt. Immerhin, Thai und koreanisch kann er :-)
----
If you work with non-ANSI encoded documents, you can open encoded files and save files with character encoding. The following encoding formats are supported:
ANSI (Current system code page)
unicode
unicode Big Endian
UTF-8
...
By default, files are not handled as unicode.
...
In the Options > Settings > File Settings pane, select Enable non-ANSI file encoding.
-------
Grüße
Thomas