Kein Senden des Formulares ohne e-mail-adresse
meik
- html
Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage, die mir das Leben schwer macht. Wie schaffe ich es, dass der Besucher meiner Homepage in meinem Kontaktformular eine e-mailadresse eingegeben haben muss bevor er das Kontaktformular abschicken kann???
danke
Meik
Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage, die mir das Leben schwer macht. Wie schaffe ich es, dass der Besucher meiner Homepage in meinem Kontaktformular eine e-mailadresse eingegeben haben muss bevor er das Kontaktformular abschicken kann???
zuverlaessig geht das gar nicht (nichts hindert ihn daran, auf den Sende-Button zu druecken). Unzuverlaessig geht das mit Javascript, siehe dazu den entsprechenden Teil in Selfhtml:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Gruss
Thomas
Hallo Thomas,
MEIN Name ist Programm... *gg*
Ich glaube keiner Dokumentation, die ich nicht selbst gefälscht habe.
zuverlaessig geht das gar nicht (nichts hindert ihn daran, auf den Sende-Button zu druecken). Unzuverlaessig geht das mit Javascript, siehe dazu den entsprechenden Teil in Selfhtml:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm
Dann schau Dir mal mein Beispiel an.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Danke, Danke, jetzt hab ich aber ne große Diskussion hervorgerufen. Also, Das Beispiel in Self-HTML funktioniert nicht, guckt euch mal die Seite an. Aber keine Mails verschicken sonst bekomm ich ärger mit dem Kunden. www.rinaldo.de unter kontakt. Ich verzweifel schon.
Meik
Hallo Thomas,
Dann schau Dir mal mein Beispiel an.
Ueberredet :), allerdings bin ich grundsaetzlich kein Freund von JS und reagiere allergisch auf Seiten, die es fuer unnoetiges (so ziemlich alles) einsetzen
(das Eintragen einer Mail-Adresse bringt ihm ja immer noch nix -> Gueltigkeit, aus Jux die von jemand anderem, ...)
Gruss
Thomas
Hallo Meik,
das geht nur mit clientseitiger Spraceh wie z.B. JavaScript.
Ich schlage Dir vor, den Absendebutton zu disablen und durch JavaScript erst dann anzuschalten, wenn die eMail gecheckt wurde. DU solltest aber auf der Site auch dick und fett darauf hinweisen, dass JavaScript notwendig ist. Auch diesen Hinweis kannst Du ja, wenn es vorhanden ist, mit JavaScript und CSS unsichtbar machen.
Hier ein bisschen was aus meiner Bastelksite zum Spielen:
<html><head><title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function BTN_enable()
{
document.forms[0].elements["Absendebutton"].disabled = false;
//alert("ist angekommen");
}
function BTN_disable()
{
document.forms[0].elements["Absendebutton"].disabled = true;
//alert("ist angekommen");
}
function FileChanged()
{
document.forms[0].filename.value = document.forms[0].userfile.value;
}
//-->
</script>
</head><body>
<form name="Testform" action="abc.html" onSubmit="BTN_disable();">
<input type="radio" name="Auto" value="Porsche" checked> Porsche<br>
<input type="radio" name="Auto" value="Mercedes" alt="hier klicken" title="nein, nicht!"> Mercedes<br>
Name: <input type="text" size="30" name="Name" tabindex="1" readonly value="Nuckelpinne"><br>
Typ : <input type="text" size="30" name="Typ" tabindex="2" title="ohne Reue" ><br>
Datei: <input type="file" name="userfile" onChange="FileChanged();"><br>
Filename: <input type="text" name="filename" size="60" maxlength="80"><br>
<input type="submit" name="Absendebutton" value="Absenden" disabled>
<input type="button" name="BTNenableSend" value="Absenden EIN" onClick="BTN_enable();"><br>
</form>
<script type="text/javascript">
<!--
for(var i=0;i<document.Testform.length;++i)
{
document.write("<br>");
document.write(i," <b>Elementname: </b>" + document.forms[0].elements[i].name);
document.write(",<b> Elementtyp: </b>" + document.forms[0].elements[i].type);
document.write(",<b> Elementwert: </b>" + document.forms[0].elements[i].value);
document.write(",<b> Checked: </b>" + document.forms[0].elements[i].checked);
// document.write(",<b> TabIndex: </b>" + document.forms[0].elements[i].tabindex);
document.write(",<b> ReadOnly: </b>" + document.forms[0].elements[i].style.ReadOnly); //undefined
// document.write(",<b> Elementtyp: </b>" + document.forms[0].elements[i].align);
document.write(",<b> AltText: </b>" + document.forms[0].elements[i].alt);
//document.write(",<b> Class: </b>" + document.forms[0].elements[i].class); //schwerer Fehler!!!
document.write(",<b> Title: </b>" + document.forms[0].elements[i].title);
document.write(",<b> Style: </b>" + document.forms[0].elements[i].style);
document.write(",<b> Disabled: </b>" + document.forms[0].elements[i].disabled);
}
//-->
</script>
</body></html>
Grüße
Tom
hi,
das geht nur mit clientseitiger Spraceh wie z.B. JavaScript.
Ich schlage Dir vor, den Absendebutton zu disablen und durch JavaScript erst dann anzuschalten, wenn die eMail gecheckt wurde. DU solltest aber auf der Site auch dick und fett darauf hinweisen, dass JavaScript notwendig ist. Auch diesen Hinweis kannst Du ja, wenn es vorhanden ist, mit JavaScript und CSS unsichtbar machen.
Warum so umständlich? Dafür gibt es das noscript-Element.
Andreas
Hallo Andreas,
Warum so umständlich? Dafür gibt es das noscript-Element.
Für den Hinweis?
Ja, das ginge bestimmt auch.
Tom
Hallo, du kannst vor dem Versenden eine Javascript-Abfrage machen, ob das entsprechende Feld ausgefüllt ist, z.B. im Form-Tag einfügen:
onSubmit="return chkFormular()"
und als Javascript:
function chkFormular()
{
if(document.Formular.Email.value == "")
{
alert("Bitte Ihre E-Mail eingeben!");
document.Formular.Email.focus();
return false;
}
}
Hallo,
danke
Meik