Thomas Schmieder: Mehrere Seiten in einer Datei

Beitrag lesen

Hallo Matti,

schade, ich kann immer noch kein Perl. Somit ist für mich alles schwer, was damit zu tun hat. Aber vielleicht könntest Dun uns ja einen Einstieg geben :-)). Dieses Beispiel sieht mir so aus, als wäre es dafür geeignet.

Daher meine Frage: Wie kann ich eine CGI-Datei so erstellen, dass durch den Beispielsparameter ?view=1 z.B. mein Text über Basteln erscheint und das durch ?view=2 mein Text übers Web erscheint u.s.w.?

Ich habe die Frage so verstanden, dass die HTML-Seiten bereits fertig sind, und nun, je nach Parameter, ausgeliefert werden sollen. Also wohl SSI mit Perl, das wär's doch. Kannst Du uns das bitte auch nochmal zeigen?

Und noch zwei drei Bitten. Mach doch wirklich "Mattis Perlkurs" auf. Ich werde ihn aufmerksam verfolgen.

#/usr/bin/perl -w

Was macht diese Zeile?

use strict;

Was heißt das?

use CGI qw(:standard);

Und jetzt blicke ich gar nicht mehr durch

print header();

da kann ich mir noch was vorstellen. Ausgabe des HTML-Headers an die Standardausgabe (wieso ist das jetzt der Browser?) Nur wer hat den Header definiert?

if (param('view') == 1) {

klare Kiste, wer if nicht kennt, darf hier ja keine Fragen stellen

print "deine seite übers basteln";
} else {
print "deine seite übers web";
}

Was war daran jetzt so schwer, dass man es nicht hätte selber lösen können?

Na fast Alles, wie du oben unschwer erkennen kannst.

Und nochmal zum Abschluß meine Anregung: Mach hier doch mal einen Einführungskursus in Perl. Einfach so Schritt für Schritt neue Statements und Vorgehensweisen vorstellen. Wir werden Dich schon löchern. Und hinterher suchen wir alle Threads zum Thema zusammen und machen SelfPERL draus.

Wer hat Interesse? Bitte bei matti hier im Thread anmelden.

Grüße aus http://www.braunsachweig.de

Tom
[der Ungläubige, der jede Doku selber fälschen muss, bevor es KLICK macht]