Hallo, Stefan,
Könnt ihr mir sagen, wie ich die Schriftgrösse fürs Internet einstelle?
Bei gewissen Seiten, kommt die Schrift so klein, dass ich sie fast nicht lesen kann, was vorher aber nicht war.
Das ist ein großes Problem, was an den Seiten liegt und zum Teil auch an den Browsern.
Im Internet Explorer kannst du im Menü Ansicht -> Schriftgrad die Schrift skalieren, das funktioniert aber nicht, wenn auf der Seite die Einheit Pixel für Schriftgrößen benutzt wird, was auf den meisten Seiten der Fall ist. Im Netscape 4 ist das AFAIK auch der Fall.
Des weiteren kannst du alle Schriftgrößen einer Seite im Internet Explorer außer Kraft setzen, indem du unter Internetoptionen -> Allgemeines -> Eingabehilfen "Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" anschaltest (Kreuzchen machen). Dann funktioniert auch das justieren der Schriftgröße über Ansicht -> Schriftgrad. Der Nachteil ist, dass alle Seitenproportionen außer Acht gelassen werden und jegliche Schriftgrade aller Seiten ignoriert werden, das gibt ein heilloses Durcheinander.
Alternativ dazu kannst du im gleichen Optionsmenü (Eingabehilfen) ein Benutzerstylesheet einrichten. Dazu legst du eine Datei an, welche bspw. folgende CSS-Angaben enthält:
* {font-size:1em !important;} /* inherit mag MSIE nicht */
h1 {font-size:1.3em !important;}
h2 { ... usw.
Dieses User-Stylesheet kannst du dann dort einbinden.
Im Mozilla kannst du unter dem Menüpunkt View -> Text Zoom den Schriftgrad frei skalieren.
Unter Preferences -> Fonts kannst du unter "Minimum Font Size" einen Schriftgrad angeben, welcher von Webseiten nicht unterschritten werden kann. Auch im Mozilla kannst du ähnlich wie oben angegeben ein Benutzerstylesheet einbinden, dazu nennst du die Stylesheetdatei userContent.css und legst sie im Profilordner von Mozilla ab, das ist unter Win98 [Windows-Verzeichnis]\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\default[eine hexakryptische Zeichenkette].slt\chrome. Mit dem !important nach bzw. innerhalb einer CSS-Regel kannst du die Vorgaben der Webseiten jeweils au0er Kraft setzen, in User Stylesheets kannst du nach Belieben CSS benutzen.
Im Opera kannst du unter Preferencs -> Fonts and Colors auch eine minimale Schriftgröße einstellen, welche nicht unterschritten werden kann. Dazu gibt es noch den "User Mode", welchen du mit Strg+G ein- und ausschalten kannst (oder dem Button neben der Adressleiste). In diesem Modus werden alle Schriftgrößen der Seite ignoriert. Unter Preferences -> Page Style kannst du das Verhalten des Author Modes und des User Modes einstellen, bspw. würden folgende Einstellungen dazu führen, dass die Vorgaben der Seite ignoriert werden:
[ ] Page style sheet
[ ] Page Fonts and colors
stattdessen:
[X] My fonts and colors
[X] My link style
Auf dieser Registerkarte kannst du auch einstellen, dass der User Mode standardmäßig angewendet werden soll oder dass im Author Mode auch die Schrift- und Farbangaben übergangen werden. Zu guter Letzt kannst du auch im Opera ein Benutzerstylesheet einbinden (My Style Sheet, selbe Registerkarte).
Opera hat abgesehen davon die Möglichkeit, eine Seite komplett zu skalieren, dazu gibt es das Zoom-Feld (oder im Menü: View -> Zoom), indem du bspw. 150% eintragen kannst, oder du nutzt die Tastatur:
[0] oder [+] (letzteres Nummernblock): größer skalieren
[9] oder [-] (letzteres Nummernblock): kleiner skalieren
Mit [6] kannst du wieder auf 100% Zoom zurückspringen.
Entschuldige, dass ich einiges genannt habe, was Björn und Orlando schon gesagt haben, aber als ich mit dem Posting anfing, hatte noch keiner geantwortet.
Grüße,
Mathias