Hi Fabian,
da fiel us gestern ein Leitsatz ein:
(1)Wenn Dumme für Schlaue die Prüfungsbedingungen festlegen sind am Ende immer die Schlauen die Dummen. [(C) 2002]
Nun sollte man auch noch meinen Leitsatz [(C) 1989] hinzuziehen
(2)Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Humor diejenige, übe die eigenen zu lachen.
(3)Wenn also die Dummen die Welt regieren, weil sie sich das Leben nicht so schwer machen, dann solten wir gemeinsam darüber lachen - so dass sie es hören. Denn Lachen ist das Einzige, womit sie nicht umgehen können.
Heute habe ich etwas in der Richtung erlebt. Meine kleine Firma macht nun schon seit Jaaahren Ausbildung im IT-Bereich. Wir haben auch schon viele Praktikanten gehabt, die entweder nach 10% Ihrer Zeit (halbes Jahr) das Handtuch geschmissen haben (ich habe keinen Nürnberger Trichter) oder ihre Prüfung vor der IHK mit Bravour geschafft haben. Und das ist bei der Zusammensetzung der Prüfungsausschüsse nicht leicht (siehe Abs. 1) Die Durchfallquote betrug in den letzten vier Prüfungen immer ungefähr 43-52%.
Einem der neuen Berufspraktikanten hat man heute gesagt, er könne bei mir kein Praktikum machen, da "der Betrieb nicht zugelassen" ist *schluck*. Ich bin Mitglied im IT-Ausschuss der örtlichen Kammer und halte alle Nase lang dort Fachvorträge, die den Saal füllen. Man hat mich schon mehrmals gebeten, in den Prüfungsausschuss zu kommen. Nun brat mir einer 'nen Storch...
Am Verhalten des entsprechenden Kollegen kannst Du sehen, was "Alter" als Qualitätszertifikat wert ist.
Irgendwie ist diese Welt perfide und die tolereanten und beweglichen Kräfte sollten langsam beginnen, sich (intelligent) zur Wehr zu setzen. Aber man sieht es ja an der Windkraft. Die wird auch abgelehnt, weil einfach ungeklärt ist, wohin der Windabfall kommt.
Ich erhöhe meine Wette auf Christian. Wie sind denn die Quoten?
Wir sollten mal als nächstes Projekt ein "Bewertungssystem" aufbauen. *gg*
Liebe Grüße aus http://www.bitworks.de
Tom