Variablen verschwinden
El-Chupacabra
- php
Hallo,
Wenn ich per POST eine Variable übergebe (per GET übrigens auch) kann ich im auswertenden Script nicht direkt darauf zugreifen.
Auf die Variable <input type="text" name="variable"> kann ich also mit $variable nicht zugreifen. Versuche ich es allerdings mit $HTTP_POST_VARS kann ich mir diese Variable ausgeben lassen, das ist in diesem Fall aber recht umständlich.
Jemand eine Idee?
THX!
Hi,
Wenn ich per POST eine Variable übergebe (per GET übrigens auch)
HTTP kennt keine Variablen. Es handelt sich um Parameter.
Auf die Variable <input type="text" name="variable"> kann ich also mit $variable nicht zugreifen.
Das ist ein Sicherheitsrisiko, wie Du bitte der Archiv-Suche entnimmst.
Versuche ich es allerdings mit $HTTP_POST_VARS kann ich mir diese Variable ausgeben lassen, das ist in diesem Fall aber recht umständlich.
Dann nimm $_POST, oder deklariere vorher $variable=$HTTP_POST_VARS['variable']. Nicht deklarierte und nicht vom System(!) vorgesehene Variablen haben nicht verwendet zu werden.
Cheatah
Hi,
Wenn ich per POST eine Variable übergebe (per GET übrigens auch)
HTTP kennt keine Variablen. Es handelt sich um Parameter.
...
Auf die Variable <input type="text" name="variable"> kann ich also mit $variable nicht zugreifen.
Das ist ein Sicherheitsrisiko, wie Du bitte der Archiv-Suche entnimmst.
hätte ich gerne gemacht, die suche ist, bzw. war zu dem zeitpunkt off.
Versuche ich es allerdings mit $HTTP_POST_VARS kann ich mir diese Variable ausgeben lassen, das ist in diesem Fall aber recht umständlich.
Dann nimm $_POST, oder deklariere vorher $variable=$HTTP_POST_VARS['variable']. Nicht deklarierte und nicht vom System(!) vorgesehene Variablen haben nicht verwendet zu werden.
danke trotzdem für diese sehr liebenswert ausgedrückte information
Cheatah
Chupa
hallo
Auf die Variable <input type="text" name="variable"> kann ich also mit $variable nicht zugreifen. Versuche ich es allerdings mit $HTTP_POST_VARS kann ich mir diese Variable ausgeben lassen, das ist in diesem Fall aber recht umständlich.
das ist der Sinn der Übung :)
In der php.ini kann man das mit variablen register_globals einstellen, wenn die auf on steht kann man auf die Variablen direkt zugreifen wenn sie auf off steht nicht. Bezüglich der Sicherheit: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/25996/#m142014
etwas Tipparbeit kannst du dir sparen wenn du $_POST und $_GET verwendest (je nach php-version).
gruß
Tobias
Hi,
das ist der Sinn der Übung :)
In der php.ini kann man das mit variablen register_globals einstellen, wenn die auf on steht kann man auf die Variablen direkt zugreifen wenn sie auf off steht nicht. Bezüglich der Sicherheit: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/10/25996/#m142014
Danke für den Link, hilft mir weiter
etwas Tipparbeit kannst du dir sparen wenn du $_POST und $_GET verwendest (je nach php-version).
OK, dann werd ich mal versuchen meinen Code einigermaßen "sauber" zu halten. Dankeschön für den Tipp!
Gruß, Chupa