Leider verstehe ich noch immer nicht ganz wo ich nun die
$_COOKIES Variable anbringen muss...
Ups, $_COOKIES ist (in Deinem Fall) ganz großer Käse, da muß ich kurzzeitig an geistiger Umnachtung gelitten haben..
Also: Du kannst in der Quelldatei die Variablen selbstredend ganz normal benutzen. Lediglich in der Zieldatei ist es so, daß die Variablen, die Du per URL oder auch per Formular übergibst, in Feldern auftauchen und nicht mehr als eigenständige Variablen. Variablen aus der URL stehen in $_GET, Variablen aus <form method="post">-Formularen in $_POST (bei <form method="get"> landen sie -Überraschung- in $_GET, aber das nur nebenbei).
Rufst Du also eine Seite "hallo.php?wer=Welt" auf, bekommst Du im Zielskript im Feld $_GET einen Eintrag "wer": $_GET["wer"]=="Welt". Schickst Du ein Formular mit einem <input name="wer"> ab, steht in $_POST["wer"] der jeweilige Wert des <input>-Elements.
Einschränkung: In älteren PHP-Versionen heißen diese Felder $HTTP_GET_VARS und $HTTP_POST_VARS.
Probier es einfach mal aus und schreib in das Zielskript eine Zeile
phpinfo(INFO_VARIABLES);
Du wirst in der angezeigten Tabelle alle Deine Variablen wiederfinden.
Kann ich die dann ohne weiteres über zB $id in der Zieldatei ansprechen? Oder muss ich da etwa die $_COOKIE Var stezen?
Nein, genau das wollte ich sagen. Diese Variablen erscheinen in der _Zieldatei_ nicht als eigene Variablen, sondern in den genannten Feldern. Probiers mit phpinfo() aus.
Gruß,
soenk.e