Hi Frank,
z.b. Entsprechende Lösungen für bereichsweises, seitenweises,
applikationsweises Caching sind mit dem .net Framework (und ASP.net)
möglich.
und was davon wird in welcher Weise eingesetzt? Eine Million Hits bei so wenig Traffic, das ist ein krasses Mißverhältnis in meinen Augen.
Viele Grüße
Michael
Hi Michael,
also, okay, das mit dem Cachen deinerseits hab ich erst gerade mit deinem Antwortposting auf A. Ganz richtig verstanden, dass du den Browser Cache des Clients meintest.
Die Cache-Funktionalität in .net bezieht sich auf Verminderung des Aufwandes zum erstellen von dynamischem Inhalt, speziell, was Datenbezüge anbelangt, aber auch den einfachen Output von statischen Elementen.
als Beispiel: ganze Seiten mit z.b. one-way Datenbankausgaben lassen sich komplett cachen, aber auch Caching anhand von Parametern (die aus dem Header kommen können - POST-Vars) ist möglich. Da .net Anwendungen eigentlich nur noch aus Klassen bestehen und "alles irgendwie vererbbar ist" kann man das Caching auch nur auf bestimmte Bereiche einer Page-Klasse beschränken.
Das ist schon mal eine Mega-Verbesserung gegenüber dem aktuellen ASP, wo man sich den Cache quasi selbst basteln mußte um die Performance der Anwendung auf dem Server zu verbessern.
Aber es löst immer noch nicht das Problem mit dem Traffic... wie ich gerade festgestellt habe, bietet .net keinen nativen Support für GZIP
es gibt aber OpenSource Mods wie für den Apachen.
Was mich interessieren würde, wäre eine Dokumentation über die Header-Geschichtchen, die man dem Client so mitteilen kann...
wenn du da einen Link hättest.
Gruß, Frank