Hallo ihr beiden,
ich kann mir nicht helfen, ich habe mich über eure beiden Postings geärgert. comunicouts hatte der armen Joan wenigstens noch etwas Hilfreiches zu bieten. Aber dann kommt der folgende Satz:
<quote>
nur solltest du nicht einmal über das mindest-sql-wissen verfügen (anlegen von tabellen, grundwissen), so lese bei deiner nächsten frage erstmal ein paar dokus oder ähnliches durch (zb. www.php.net) bevor du dieses forum für so etwas in anspruch nimmst. ok
</quote>
lulus Posting ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine völlig unsachliche Zumutung.
Der Rat, ein paar Dokus oder Ähnliches durchzulesen, mag angehen. Aber wenn jemand offenbar keine Ahnung von Datenbank-Design hat - und das kann selbst jemand mit gesundem Halbwissen wie dem meinen aus Joans Posting erkennen - auf www.php.net zu verweisen, ist wohl fehl am Platze.
Abgesehen davon frage ich mich, mit welchem Recht jemand eine offensichtliche Anfängerin, die ihre Frage höflich gestellt hat, awweisen kann, dieses Forum nicht ohne vorheriges Durchackern noch nicht einmal genannter Tutorials oder Dokus zu belästigen. Hast Du hier Hausrecht, comunicout? Ich auch nicht, aber mir zumindest fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich jemandem über Anfangsschwierigkeiten hinweg helfe, kann ich mich doch nur zu gut daran erinnern, wie das war, als ich beschlossen habe, mir einen Apachen, PHP und mySQL zu installieren und damit zu arbeiten. Unklarheiten gab es da an allen Ecken und Enden, und ich habe es bislang keineswegs geschafft, die alle zu beseitigen.
Anfangs haben mir dabei die offiziellen Dokus zu PHP, Apache und mySQL überhaupt nicht geholfen.
Offenbar ging euch das anders. Ihr habt natürlich erstmal nur gelesen und gelesen und gelesen und dann losgelegt, nicht wahr? Wäre ich doch nur so gestrickt wie ihr und mit eurer Auffassungsgabe ausgestattet!
Nicht ganz so liebe Grüße, Uschi