comunicout: eine frage an comunicout und lulu

Beitrag lesen

ausschnitt aus der forums_faq von selfhtml:

[ Q-07a ] Warum sollte ich vor dem Posten einer Frage versuchen, selber eine Lösung zu finden?
Das SELFHTML Forum ist nicht für Leute gedacht, die gar keine Lust haben, bei Problemen mal in den zahlreichen Quellen, Hilfetexten und Dokumentationen im Web nachzugucken, um das Problem möglichst selbständig zu lösen. Es will nur solchen Leuten helfen, die trotz Selbsthilfeversuchen an einer Stelle einfach nicht weiter kommen. Die Mühe, erst mal selbst nach Lösungen zu suchen, wird deshalb von jedem Teilnehmer verlangt. Wer andere Wissensquellen kennt, sollte auch diese zuerst bemühen, um eine Antwort auf das Problem zu erhalten. Hier auf dem Server stehen an Wissensquellen  SELFHTML, die  Feature-Artikel und das  Linkverzeichnis zur Verfügung. Zum schnellen Durchsuchen all dieser Bereiche sowie des umfangreichen Forumsarchivs, in dem ein Großteil der gestellten Fragen irgendwann schon mal behandelt wurde, gibt es die  SELFHTML Suche. Bei vielen Fragen lohnt es sich auch, einfach mal in  Google einen oder mehrere Begriffe, Sprachebefehle oder ähnliches einzugeben, die ein Problem einkreisen - nicht selten gelangen Sie dadurch zu interessanten, problemlösenden Seiten im Web. Bedenken Sie, dass erfahrene Forumsteilnehmer aus Ihrem Posting leicht erkennen können, ob Sie sich vorher die Mühe gemacht haben, selber eine Lösung zu finden, oder nicht."

genau diesen weg habe ich mit meiner reaktion eingeschlagen. und nichts anderes !!!
mfg
christopher