Hallo,
eine generelle Frage: kann man eine extra Druckversion einer Seite auch ohne CSS generieren? Falls ja, wo bekomme ich Lesestoff dazu?
Danke
Gaby
Hi,
CSS ist ja meiner Ansicht nach zum "verbesserten" Formatieren von HTML-Darstellungen entstanden und wird dazu auch verwendet.
Das Zurechtbiegen von Druckversionen läuft (wieder) nach meiner Ansicht auf entsprechende Formatierung des HTML-Inhaltes hinaus. Deshalb glaube ich nicht, unter zuhilfenahme meiner ca. 7jährigen Erfahrung, daß HTML allein Formatierungsmöglichkeiten bietet um spezielle Druckversionen zu erzeugen. Sofern ich HTML verstanden habe, ist es eine Auszeichnungssprache, die sich speziell für die Darstellung auf Bildschirmen (Screen Presentation) anbietet und erst mit CSS sind Funktionen hinzugekommen, HTML auch vernünftig auf anderen Medien ausgeben zu können.
Um es noch mal kurz zu machen: Ich bin mir sicher, dass soetwas ohne CSS nicht geht. (mit HTML allein)
Gegenfrage: Warum gerade ohne CSS?
Es bestünde die Möglichkeit am Server aus Inhalten Dokumente (Word,PDF) zu generieren und diese dem Client auf den Screen zu schicken. Die wären bestimmt druckfähig, ohne CSS.
HTHsf, ciao, Frank
Hallo Frank,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Zu Deiner Gegenfrage: Ganz einfach, ich kenne mich nicht mit CSS aus und wollte aus Zeitmangel eine schnelle Lösung haben. Aber wie ich befürchtet habe, muß ich mich wohl jetzt dem Thema widmen.
Tschüss Gaby