romy: include fehlermeldung

Hallo alle zusammen,

ich habe eine seite mit zwei Tabellenspalten, in welche jeweils ein include einer anderen php-Datei gemacht wird

Fehler: Warning: Failed opening 'content/text_winlike/fenster1.php?action=faq' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in

warum entsteht der Fehler und warum immer nur auf einer seite, ist der fehler in der linken spalte , funzt es rechts und umgekehrt

danke

gruss romy

1. Hallo Romy,

wie sehen denn Deine include() -Statements aus?

Und was steht in den iclude-Dateien? Sind da auch wirkliche keine Zeichen vor dem <?php und nach dem ?> mehr inder Datei? Auch keine Leerzeilen? Das könnte nämlich böse folgen haben.

Grüße

Tom

2. Hallo,

Deine Informationen sind ja recht sperlich...und ein bisschen "Code" hätt ich auch ganz gut gefunden, z.B. da, wo du diese Datei zu inkludieren versuchst... -> so könnte man wenigstens schneller sagen, was im Skript nicht stimmt.

Also, nochmal bitte :)

mfg

3. Fehler: Warning: Failed opening 'content/text_winlike/fenster1.php?action=faq' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in

Du hast wirklich eine Datei namens "content/text_winlike/fenster1.php?action=faq"? Mit dem Fragezeichenteil hinten dran? Wenn nicht, solltest Du auch nicht versuchen, eine solche einzubinden.

Gruß,
      soenk.e

4. Hallo alle zusammen,

ich habe eine seite mit zwei Tabellenspalten, in welche jeweils ein include einer anderen php-Datei gemacht wird

Fehler: Warning: Failed opening 'content/text_winlike/fenster1.php?action=faq' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in

warum entsteht der Fehler und warum immer nur auf einer seite, ist der fehler in der linken spalte , funzt es rechts und umgekehrt

danke

gruss romy

mir ist auch gerade aufgefallen, das ich logischerweise keinen querystring an ein einclude-datei hängen kann, manchmal ist man eben auf den kopf gefallen

funktionieren tut es trotzdem nur halb.Lasst es mich noch mal erklären
    meine main.php: bitte nicht an den formalitäten aufhalten, kommt später, es sollte ja erstmal funktionieren.

<?php
    session_start();
    session_register("seite");
    $seite = 0;

?>
    <BODY BGCOLOR='DDDDDD' TOPMARGIN=0 LEFTMARGIN=0>
    <table width=100% height=100% border=1>
    <TR><TD colspan=3 width=100%>der Frame obendrüber</TD></TR>
    <TR>
    <TD width=20% valign=top>
       <?php
     include("links-tables.html");
       ?>
    </TD>
    <TD width=40% valign=top>
     <?php
      $arg = "fenster1.php";
      $include_text1="/home/romy/public_html/www.ceiton.de/content/text_winlike/".$arg;
      include_once($include_text1);

?>
    </TD>
    <TD width=40% valign=top>
     <?php

$include_text = "/home/romy/public_html/www.ceiton.de/content/text_winlike/";
      $include_text .= "fenster3.php";
      include_once($include_text);
     ?>
    </TD>
    </TR>
    </TABLE>
    </body>

in den dateien fenster3 und fenster1 stehen nun eigenständige php-dateien, die einige funktionen haben, die über eine variable aufgerufen werden, bei einigen klappts bei anderen nicht. warum??

danke romy

1. funktionieren tut es trotzdem nur halb.Lasst es mich noch mal erklären
      meine main.php: bitte nicht an den formalitäten aufhalten, kommt später, es sollte ja erstmal funktionieren.

$arg = "fenster1.php";
        $include_text1="/home/romy/public_html/www.ceiton.de/content/text_winlike/".$arg;
        include_once($include_text1);

$include_text = "/home/romy/public_html/www.ceiton.de/content/text_winlike/";
        $include_text .= "fenster3.php";
        include_once($include_text);

in den dateien fenster3 und fenster1 stehen nun eigenständige php-dateien, die einige funktionen haben, die über eine variable aufgerufen werden, bei einigen klappts bei anderen nicht. warum??

Welche Fehlermeldung kommt? Was passiert, soll passieren oder passiert nicht? Wie sieht der einzufügende bzw. auszuführende Code aus? Wo kann man sich das anschauen? Und was mir besonders schleierhaft ist: Wie rufst Du eine Funktion "über eine Variable" auf? $variable("hallo")?

Gruß,
        soenk.e

1. welche Fehlermeldung kommt? -- keine
         Was passiert, -- eben nichts
        soll passieren --- eine variable action, die per switchanweisung in dem zu includenden Script ausgewertet wird, ist nicht da, obwohl andere variablen die für andere dinge gebraucht werden schon da sind

nehmen wir mal an ich habe einen link in fenster3 (eine der include-seiten)
        main.php?action=rating&wid=2&blabla=5

main.php ist die hauptseite, die beide includes enthält
        dort kommt jetzt zwar wid und blabla an aber action hat keinen wert

Wie sieht der einzufügende bzw. auszuführende Code aus?

wäre zu viel um es heir reinzukopieren

Wo kann man sich das anschauen?
        leider nirgendwo, da ich Praktikantin bin und selbst kein projekt auf den webserver schieben kann

Und was mir besonders schleierhaft ist: Wie rufst Du eine Funktion "über eine Variable" auf? $variable("hallo")? --> siehe oben

danke
        gruss zurück
        romy

Gruß,
          soenk.e

1. hallo nochmals

es sieht ganz danach aus, als wären nur alle Variablen (Parameter) da, die hinter & stehen, nicht die eine hinter dem Fragezeichen, ???
          keine Ahnung was das soll

romy

2. welche Fehlermeldung kommt? -- keine
          Was passiert, -- eben nichts
          soll passieren --- eine variable action, die per switchanweisung in dem zu includenden Script ausgewertet wird, ist nicht da, obwohl andere variablen die für andere dinge gebraucht werden schon da sind

nehmen wir mal an ich habe einen link in fenster3 (eine der include-seiten)
          main.php?action=rating&wid=2&blabla=5

Bei include existieren in der einzubindenden Dateien alle gesetzten Variablen der Hauptdatei.

Kann es sein, das du in den einzubindenden Dateien die Variable $action neu einliest (z.B. über $_GET o.ä.)?
          Da du beim include diesen Parameter nicht angebist (bzw. angeben kannst) wird wahrscheinlich mit $action=$_GET['action']; $action auf leer gesetzt.

TEST : in der include-Datei als erstes echo $action; einbauen und schaun, was er ausgibt.

falls das mit dem $_GET zutrifft kannst du mit
           if (!isset($action)) $action=$_GET['action'];
          testen, ob $action schon "lebt" - also die Datei included wird oder falls nicht, wird sie eben ausgelesen.
          (funktioniert so allerdings nicht, wenn register_globals=on ist, dann gibts immer $action und dein Fehler ist wohl woanders...)

1. danke für eure Hilfe

habs gepackt, der fehler lag ganz woanders...war ja auch komisch, das einige variablen mitkommen und ausgerechnet die nicht, da liegt glaube ich meist der Fehler beim Programmierer und meist irgendeine andere stelle im script, jaja so ist das

danke trotzdem, hab gleich noch ein bisschen was darüber gelernt durch eure antworten - tu mich nämlich noch ganz schön schwer mit "was geht wann wie zum server und was macht der Client und wo liegt das Cookie und wer greift darauf zu usw" aber es wird

liebe Grüsse
            romy, die jetzt genüsslich was Essen geht, mhm grfpf