Heizer: (LINUX) Hilfe beim Programmieren

Beitrag lesen

Hallo Heizer,

aber beim compilieren von PHP klappt es immer noch nicht.

findet er die Tools nicht oder anderes Problem ?

Es ist das gleiche Problem wie zuvor: der ./configure gibt zuerst

warníng: you will need bison if you want to regenerate the PHP parser

und dann kurz darunter

checking lex output file root... ./configure: lex: command not found

Muß ich da noch irgendwas irgendwo eintragen ("Die Installation war erfolgreich, sie müssen Ihr System neu starten!":-().

Das geilste an Linux ist, dass Du eigentlich nie neu starten musst, spart ne Menge Zeit,

Ich weiß, sollte nur eine anspielung auf hier ungenanntes OS sein. Aber manchmal muß man ja auch unter Linux einzelne [demons|Dienste] neu starten (z.B. Apache oder wwwoffle). Ich dachte, das nach dem compilieren von flex und bison irgendetwas diese tools registrieren müsste, so daß sie dann später als vorhanden erkannt werden.

Aber ich denke, daß ich sie eher in einen falschen Pfad installiert habe. Weiß jemand, wo die bei Suse 7.2 standartmäßig hingehören? ich habe - in ermangelung besseren Wissens - einfach die Standartpfade der beiden Tools verwendet - und mich erst später daran erinnert, das bei Suse 7.2 ja nichts auf den standartpfaden liegt. Aber das Hilft mir nicht, denn ich weiß ja nicht, wohin!

hast Du make install ausgeführt ? Kannst Du die Tools an der Kommandozeile aufrufen ? Wenn nein, hast Du root Rechte ?

ja, jein, eben!

1. Ich habe make install ausgeführt
  2. Das ist ein Interessanter vorschlag: Wenn ich sie als normaler User angebe, dann kommt etwas (bison: keine Grammatik-datei angegeben bzw. bei flex einfach eine Leere zeile ohne shell) das bedeutet, das die Tools angesprochen wreden können.
       ABER: Als root kommt in beiden Fällen: command not found! Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, wenn ich nur wüßte, wo ich jetzt meinen Fuß hinsetzen muß :-(

vielen Dank für die Anregung
in Hoffnung auf weitere Hilfe

Heizer