MArko: (LINUX) Hilfe beim Programmieren

Beitrag lesen

Hallo Heizer,

vorab: ich bin auch (noch) nicht so Linux wissend, also alles ohne Garantie. ICh hab gerade mal bei mir geschaut, da liegen die beiden in /usr/bin/ das ist das normale Verzeichnis für benutzerkomamndos, ( /usr/sbin/ sind Superuserkommandos), schau doch mal wo Sie bei Dir liegen.
So anders ist SUse glaube ich garnicht von den Verzeichnsstrukturen, Standardeinstellung sollte gewöhnlcih gehen, wie Du es schilderst deutet es aber darauf hin, dass die Kommandos vielleicht einfach in Deinem Home Verzeichnis liegen.
Kopieren nach /usr/bin/ sollte dann eigentlich reichen.Das wird dann automatisch gefunden.

Gruss

Marko

1. Das ist ein Interessanter vorschlag: Wenn ich sie als normaler User angebe, dann kommt etwas (bison: keine Grammatik-datei angegeben bzw. bei flex einfach eine Leere zeile ohne shell) das bedeutet, das die Tools angesprochen wreden können.
       ABER: Als root kommt in beiden Fällen: command not found! Das könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, wenn ich nur wüßte, wo ich jetzt meinen Fuß hinsetzen muß :-(

vielen Dank für die Anregung
in Hoffnung auf weitere Hilfe

Heizer