Hi,
Soweit, sogut, in einem Artikel im Archiv, den ich über deinen "prospero" Hinweis gefunden habe (bisher wußte ich nichtmal, was prospero ist) bewschreibst du ein Problem mit Tilden, die offiziell nicht in URI's vorkommen dürfen. Nachdem du sagst, diese RegExp sein die einzig richtige, gehe ich davon aus, daß Tilden nicht enthalten sind. Das ist eigentlich schade, dafür kenne ich dann doch zu viele Leute mit Tilden in der URI.
ja, genau daher auch jener Artikel. Prinzipiell müsste die Tilde URL-kodiert werden (%7E? Weiß nicht mehr genau.), aber das passiert in der Praxis leider zu selten. Dass es trotzdem funktioniert, basiert auf hoher Fehlertoleranz aller betroffenen Systeme.
Mach einen Benchmark-Test. Bedenke dabei, dass RegExp kompiliert werden, also nach erstmaliger Verwendung im Scriptverlauf hochperformant zur Verfügung stehen.
Das heißt aber, daß sie bei jedem Aufruf der Datei selbst neu kompiliert werden muß, oder gibt es eine Möglichkeit, die kompilierte Version abzuspeichern?
Soweit ich weiß nicht. Wie es beim Einsatz von mod_php aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen; ich vermute, hierbei bestehen Chancen. Ist PHP jedoch im CGI-Modus installiert, bedeutet das, dass das Script bei jedem Aufruf erneut in einen frisch gestarteten PHP-Interpreter geladen wird und somit kaum die Chance einer requestübergreifenden Kompilierung besteht.
Du hast allerdings nicht mit spürbaren Performance-Einbußen zu rechnen; zumindest nicht, solange Du unter einer zählbaren Menge an Requests pro Sekunde bleibst.
Cheatah