absolute Pfade
romy
- php
0 Cheatah0 romy
0 Thorsten Steffen
Hallo,
ich war bisher immer der meinung, dass ein absoluter Pfad unter Linux
so aussieht
zB:
/home/meinBenutzername/ordner1/ordner2/datei.endung
/ am Anfang bedeutet doch, das er bei root anfangen soll, oder?
wenn ich das so mache krieg ich die Fehlermeldung:
Not Found
The requested URL /home/romy/public_html/www.ceiton.de/index-tables.php was not found on this server.
bleibe ich in dem ordner wo ich mich befinde und rufe nur die Datei auf, gehts
WARUM??? (brauche aber absolute Pfade)
eigentlich include ich diesen Pfad ja auch und verstehe nicht wieso das include keine fehlermeldung ausgibt, sondern es so aussieht???
irgendwie komisch
die Datei gibt es natürlich in diesem pfad, wenn ich ihn direkt in den Browser eingebe ist sie auch da
danke
romy
Hi,
ja. Die Frage ist nur: Was wird als Root angesehen?
Not Found
The requested URL [...] was not found on this server.
Es geht hier augenscheinlich _nicht_ um einen Dateipfad, sondern um eine relative URL.
(brauche aber absolute Pfade)
Warum meinst Du, Du bräuchtest einen Dateipfad?
Cheatah
Hi,
ja. Die Frage ist nur: Was wird als Root angesehen?
Not Found
The requested URL [...] was not found on this server.
Es geht hier augenscheinlich _nicht_ um einen Dateipfad, sondern um eine relative URL.-> genau, wollte ich ja sagen <grins>
(brauche aber absolute Pfade)
Warum meinst Du, Du bräuchtest einen Dateipfad?
-> weil ich manchmal einfach ein Brett vor dem Kopf habe und nach dem Falschen frage, mit anderen Worten ich hatte es einfach verwechselt.
Mach das jetzt anders und bei Gelegenheit sollte ich mich mal intensiv mit Dateipfaden und URL-Pfaden usw. beschäftigen
irgendwelche Linkvorschläge???
danke
Cheatah
romy
hi romy,
wenn ich das so mache krieg ich die Fehlermeldung:
Not Found
The requested URL /home/romy/public_html/www.ceiton.de/index-tables.php was not found on this server.
Von woher kommt der Aufruf? Hier solltest du etwas genauer werden. Hast du so einen Link definiert oder direkt im Browser eingegeben? befindest du dich auf dem selben Rechner?
bleibe ich in dem ordner wo ich mich befinde und rufe nur die Datei auf, gehts
WARUM??? (brauche aber absolute Pfade)
warum benötigist du absolute Pfade? mit relavtiven Pfaden bist du einiges flexibler, ändert sich die Ordnerstruktur geht kein Link mehr.
eigentlich include ich diesen Pfad ja auch und verstehe nicht wieso das include keine fehlermeldung ausgibt, sondern es so aussieht???
irgendwie komisch
die Datei gibt es natürlich in diesem pfad, wenn ich ihn direkt in den Browser eingebe ist sie auch da
hm, jetzt mal eine Vermutung, deine Pfadangabe befindet sich in einem Link. Dann ist absolute Pfadangabe sofern du dich über einen HTTP-Server bewegst nicht gleichzusetzen mit absoluter Pfadangabe deines Dateisystems. Eine absolute Pfadangabe bezieht sich dann auf deine DOCUMENT_ROOT-Verzeichnis, z.b. http://127.0.0.1/www.ceiton.de/index-tables.php wenn dein DOCUMENT_ROOT /home/romy/public_html/ wäre.
Das würde auch das mit dem include erklären, beim includen beziehen sich deine Pfadangaben auf das Dateisystem, nicht auf dein DOCUMENT_ROOT.
hoffe konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
gruss
Thorsten