molily: / DARSTELLUNGsfehler

Beitrag lesen

Hallo, mandy,

dort zeigts neben der aufzählung der themenpunkte einen grauen balken, der aber irgendwann (neu laden o.ä.) wieder weg geht - nur im iexplorer, soweit ichs testen konnte (opera 6 und mozilla 1.0 zeigens korrekt):
http://home.arcor.de/mandy.666/huber/themen/themen.htm
warum passiert das und wie werd ich's wieder los?

Die Layouttabelle ist schuld. Wenn du selbige...

<table>
<tr>
<td width="25"> </td>
<td><a href="fuehrungsverhalten.htm">Aktives Führungsverhalten »</a></td>
</tr>
[...]
</table>

...durch eine Liste ohne Listenzeichen und mit linkem Rand ersetzt...

<ul style="list-style-type:none; margin-left:20px">
<li><a href="http://home.arcor.de/mandy.666/huber/themen/fuehrungsverhalten.htm">Aktives Führungsverhalten »</a></li>
[...]
</ul>

...dürfte sich das Problem in Luft auflösen und der graue Balken nicht mehr zu sehen sein.
Vermutlich wird kurz der Strich angezeigt, weil das table-Element nicht explizit border-spacing:0 und border-style:none/border-width:0 bzw. border="0" enthält, aber das weiß ich nicht, verwende besser gleich die Liste und löse den linken Rand mit CSS.

nehm auch gerne tipps und kritik zum design und quelltext entgegen!! :-)

Gerne doch. :)

• Gib eine vollständige DTD an und validiere gegen sie. Momentan verwendest du nur: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">. Ohne SYSTEM identifier löst das einen nicht-standardkonformen Rendermodus in manchen Browsern aus (IE, NS 6+/Mozilla). Da dein Quellcode schön aufgeräumt ist und du CSS-Layout verwendest, könntest du mit minimalen Änderungen HTML 4.01 Strict erreichen.
  • Das Design ist sehr minimalistisch, was aber nicht schlecht sein muss. Vielleicht kann man auf einigen Seiten einen rechts neben dem fließtext floatenden Bereich mit kräftigerer Hintergrundfarbe (rot?) anbringen, welcher aktuelle Hinweise, eine kleine Übersicht enthält oder Erklärungen enthält. Dies würde die komplette Seite ein wenig lebhafter machen.
    Mit den nicht durchgehenden Linien erscheint mir die Kopfgrafik etwas zu "verspielt". Eventuell könnte die obere Linie von rechts kommen und so ausgleichen, dass das Rechteck mit den Schriftzügen links ausgerichtet ist. Einen gewählten Menüpunkt würde ich mit strong kennzeichnen (kein Link!) und diesen so formatieren, dass er ein padding (3-5px vielleicht) hat und somit die er graue Hintergrund den Text besser hervorhebt.
  • Ein Kontaktformular kommt immer gut.
  • Das Schriftbild würde ich auflockern bzw. abwechslungsreicher gestalten, bspw. könnte man die h1-Überschrift ruhig etwas vergrößern oder mit letter-spacing hervorheben, möglicherweise auch einen grauen Strich darunterziehen (in dem Falle mit padding-bottom und border-bottom arbeiten, das weißt du sicher).
  • Ein Foto des Herrn Hubers würde sich unter "Werdegang" gut machen. Aber bitte besser ein professionell gemachtes Porträtfoto.
  • Den Seitenfuß würde ich eventuell etwas erhöhen und vielleicht mehr als die Adresse unterbringen... hm... "Kontakt" ist ja schon in der Hauptnavigation verlinkt, kommt also dafür nicht in Frage... naja, da fällt mir jetzt auch kein Inhalt ein *fg*, ich hätte jedoch einen "breiteren" (nicht nur im optischen Sinne) Abschluss erwartet. (Aber bitte kein Copyright-Geschwafel! ;))

danköööööö!

Büttö. (Nicht dass CK jetzt wieder wegen den Umlauten stutzig wird. :))

Grüße,
Mathias