Druckerfiles
Koalo
- sonstiges
Hi Leute,
Ich weiß zwar, das das nicht ganz zu diesem Themenbereich gehört, aber vielleicht kann mir ja trotdem jemand helfen.
Und zwar:
Wenn man einen Ausdrck in eine Datei umleitet, dann wir ja eine Datei erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei auszudrucken?
Danke
Koalo
Hi Leute,
Ich weiß zwar, das das nicht ganz zu diesem Themenbereich gehört, aber vielleicht kann mir ja trotdem jemand helfen.
Und zwar:
Wenn man einen Ausdrck in eine Datei umleitet, dann wir ja eine Datei erstellt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei auszudrucken?
Danke
Koalo
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/redmon/index.htm
http://www.cs.wisc.edu/~ghost/
Zu kompliziert gedacht: Drucker auf den Port "FILE:" umstellen - die Datei enthält dann die Druckerspezifischen Steuercodes, um die Datei zu Papier zu bringen.
Alexander
Zu kompliziert gedacht: Drucker auf den Port "FILE:" umstellen - die Datei enthält dann die Druckerspezifischen Steuercodes, um die Datei zu Papier zu bringen.
Alexander
Ja, und wie soll ich das dem Drucker vermitteln?
Ich bin gerade auf dieser Seite, doch leider ist mein Englisch nicht gerade das beste, also:
Ist das jetzt ein Programm mit dem man in solch eine Datei schreibt, oder sie an einen Drucker sendet?
Danke
Koalo
Alexander
Ja, und wie soll ich das dem Drucker vermitteln?
Ich bin gerade auf dieser Seite, doch leider ist mein Englisch nicht gerade das beste, also:
Ist das jetzt ein Programm mit dem man in solch eine Datei schreibt, oder sie an einen Drucker sendet?
Danke
Koalo
Wenn Du REDMON benutzt: REDMON schiebt den gesamten Druckjob einem angegebenen Programm ins STDIN. Was das Programm dann macht, ist nicht mehr Sache von REDMON. Im Normalfall ist das "angegebene Programm" Ghostscript, um mit einem Postscript-Druckertreiber (Apple Laserwriter o.ä.) aus beliebigen Dateien PDFs zu erzeugen.
Wenn Du einfach in den Druckereigenschaften den Port von "LPT1:" auf "FILE:" verbiegst, landet Dein Druckjob so wie er normalerweise zum Drucker wandern würde in einer Datei (Windows fragt Dich nach dem Namen dieser Datei). Diese Datei kannst Du dann in einer DOS-BOX mit "copy /b druckjob.bla lpt1" wieder drucken - aber nur auf dem Druckertyp, für den der Druckjob erstellt wurde (und natürlich auf 100% kompatiblen Druckern).
Ich frage mal anders, weil es vielleicht eine einfachere Lösung gibt: Warum willst Du einen Druckjob abfangen ? Was willst Du insgesamt erreichen ?
Alexander
Danke, ich glaube das mit "copy /b druckjob.bla lpt1" wird reichen.
Ich möchte nur Bilder, für die mein Drucker zu schlecht ist, zu einem Freund tragen und dort ausdrucken, ohne das alles zu öffnen, denn der Compi ist so langsam!
"aber nur auf dem Druckertyp, für den der Druckjob erstellt wurde"
heißt also, ich muss den Treiber bei mir installiert haben.
Danke
Koalo
Danke, ich glaube das mit "copy /b druckjob.bla lpt1" wird reichen.
Ich möchte nur Bilder, für die mein Drucker zu schlecht ist, zu einem Freund tragen und dort ausdrucken, ohne das alles zu öffnen, denn der Compi ist so langsam!
Hättest Du das gleich gesagt .... ;-)
"aber nur auf dem Druckertyp, für den der Druckjob erstellt wurde"
heißt also, ich muss den Treiber bei mir installiert haben.
Genau. Einige wenige Treiber bestehen allerdings darauf, beim Einrichten den Drucker zu sehen ...
Richte Dir den "fremden" Drucker als weiteren Drucker an "FILE:" ein und alles sollte funktionieren. Die Druckjobs lassen sich normalerweise gut packen (WinZIP).
Alexander
Danke
Koalo
DANKEEEEE!!!!!!
Koalo