guten tag,
also, mich beschäftigt schon seit ein paar tagen nur noch eine sache. und zwar programmiere ich z.zt. ein forum. dafür habe ich 2 tabellen angelegt - eine in der die themen stehen, und eine, in der die einträge aufgenommen werden. die unten stehenden tabelle zeigt die eintrags_tabelle mit einer ganz normalen auto_increment_id, den titel des beitrages, der referenz_id 't_id', die auf die thema_id aus der themen_tabelle zurückgreift, und schließlich die f_id, welche sich auf die id der selben tabelle bezieht - sprich, mit welchem beitrag auf welchen beitrag geantwortet wurde.
+----+--------------------------+------+------+
| id | titel | t_id | f_id |
| 2 | Re:Übungsflüge | 1 | 1 |
| 3 | Re:Übungsflüge | 1 | 2 |
| 4 | Re:Übungsflüge | 1 | 1 |
| 18 | Re:Übungsflüge | 1 | 3 |
| 19 | Re:Übungsflüge | 1 | 2 |
| 20 | Re:Übungsflüge | 1 | 1 |
| 21 | Re:Übungsflüge | 1 | 20 |
| 22 | Re:Übungsflüge | 1 | 21 |
| 23 | Re:Übungsflüge | 1 | 2 |
| 24 | Aha | 1 | 22 |
| 26 | Kurz | 1 | 22 |
11 rows in set (0.01 sec)
das ganze prog funktioniert bisweilen eigentlich meinen vorstellungen entsprechend. bis auf bei der umsetzung der darstellung mangelt es bei mir noch an kenntnisse oder erfahrung (wie man es auch nennen mag). denn folgende (typische forums-)darstellung möchte ich gerne erreichen:
---------------------------
Thema
|_ RE: Thema
|_ RE: RE: Thema
|_ RE: RE: RE: Thema
|_ RE: RE: Thema
---------------------------
und solch eine auflistung bekomme ich nicht hin. denn ich kann mir einfach nicht ausmalen, wie ich das handhaben muss. hole ich mir jetzt z.b. das erste "RE: Thema(1)". suche dann, ob in der tabelle irgendwo eine "f_id" mit der ID (von "RE: Thema(1)") exisitiert. wenn ja, dann heisst das ja, dass es noch eine ebene weiter geht. doch ab da hört es bei mir auf. denn wie kann ich eine abfrage formulieren, die dann quasi ab da die ganzen einträge bis in die letzte ebene hin durchsucht und ggfs. darstellt.
---
ich weiß jetzt nicht, ob das nun unverschämt von mir ist, so viel hier rein zu schreiben bzw. euch so etwas zuzumuten. der, der dies denkt sollte einfach nicht antworten. wer mir jedoch gerne helfen möchte, über den würde ich mich sehr freuen, denn wie schon gesagt, ab hier komm ioch nicht weiter!!!
mfg
Manfred