Christian: Mit PHP Thumbnails erstellen

Hi, kann ich mit PHP Thumbnails erstellen?

1. Hi, kann ich mit PHP Thumbnails erstellen?

Hi, nein.

1. Hallo AnalphaBestie, Hallo Christian,

Hi, nein.

Hi, doch. ;)

Du brauchst dazu nur die GD-Bibliothek.

Gegenfrage: Willst Du das wirklich Deinem Server antuen? Bei jeder Anfrage auf ein Thumbnail das Originalbild on-the-fly verkleinern?

Anderer Ansatz: Du cached die Thumbnails (auf Dateisystemebene), die Du generierst, und erzeugst sie nur neu, wenn sich die Originalbilder verändert haben. (oder das Thumbnail für dieses Bild gar nicht existiert) Das ist um ein 10faches schneller und besser für den Server. Die ideale Lösung ist das natürlich auch nicht. (da für Bilder PHP-Rechenzeit verbraten wird)

Grüße,

Christian

1. Moin Christian

Hi, nein.
        Hi, doch. ;)

hm ;)
        Es ist sicher möglich das original bild _verkleinert_ dazustellen aber ist es auch möglich das original bild _zu verkleinern_ ?

was ist das ? :P

Gegenfrage: Willst Du das wirklich Deinem Server antuen? Bei jeder Anfrage auf ein Thumbnail das Originalbild on-the-fly verkleinern?

Ich habe auch vor mal son script zu machen.
        Ich dachte ich lege da so loss:
        ne formular wo man sich das bild raussucht, wird in nem verzeichniss angelegt. Der pfad wird in einer MySQL db gespeichert.
        Soweit ganz einfach.
        Dann wäre aber tatsächlich die frage wie man das mit den Thumpnails macht.
        Wenn das bild 1024x768 px gross ist, was nicht untypisch für nen wallpaper ist, kann man es nicht einfach nur mit width="150" und height="100" ausgeben da ja dann doch das ganze bild geladen wird, oder ?
        nun sollta man aber schon eine überischt von vielleicht 10 thumpnails machen, was selbst mit dsl zum problem wird...

Anderer Ansatz: Du cached die Thumbnails (auf Dateisystemebene), die Du generierst, und erzeugst sie nur neu, wenn sich die Originalbilder verändert haben. (oder das Thumbnail für dieses Bild gar nicht existiert) Das ist um ein 10faches schneller und besser für den Server. Die ideale Lösung ist das natürlich auch nicht. (da für Bilder PHP-Rechenzeit verbraten wird)

ich glaube das übersteigt meine PHP kenntnisse ;) ( *beginner* )
        wäre cool wenn du das mal näher erleutern könntest...

Grüße,

Christian

Mfg Analpha

1. Hallo,

Es ist sicher möglich das original bild _verkleinert_ dazustellen aber ist es auch möglich das original bild _zu verkleinern_ ?

ja.

was ist das ? :P

Eine Bibliothek, mit deren Hilfe du Grafiken erzeugen kannst.
          http://www.boutell.com/gd/

Ein Einstieg: http://www.php.net/manual/de/ref.image.php

Gruß, Jan

1. Hallo,

Eine Bibliothek, mit deren Hilfe du Grafiken erzeugen kannst.
            http://www.boutell.com/gd/

danke danke ichwerds mal ansehen ;)

Mfg Analpha

2. Hi Analpha,

dann verstehe ich deine erste Antwort nicht, das überklare nein!

gruss

Thorsten

2. Hallo!

Wie bereits gesagt, sehr viele Fragen werden bereits in den FAQ beantwortet ;-)
    http://www.dclp-faq.de/q/q-grafik-verkleinern.html

Grüße
    Andreas