Seite anpassen
Chris
- html
0 André0 MudGuard
0 Chräcker Heller
Hallo,
koennte einer so freundlich sein und mir die Befehle nennen, womit sich die Webseite immer der Bildschirmauflösung anpasst.
Damit meine ich folgenedes: bei einer Auflösung von 1024 x 768 sieht man die komplette Seite ohne scrollen zu müssen. Wenn jedoch nun jemand mit einer Auflösung von 800 x 600 kommt, ist die Seite "größer", wodurch man scrollen muss um auch das Ende der Seite zu sehen.
( Hat doch nichts mit der Größe des Bildschrims zu tun oder? )
Danke
Chris
Hallo,
koennte einer so freundlich sein und mir die Befehle
Gibt es nicht, die Anpassung geschieht "automatisch". Versuche stattdessen die Angaben in relativen Zahlen auszudrücken
table {width:60%; height:55%} statt table {width:600px; height:500px}
Die Angabe von absoluten Zahlen bringt absolute Ergebnisse. Des Weiteren verweise ich, wie schon so viele vor mir, auf die Ausführungen in selfhtml.
nennen, womit sich die Webseite immer der Bildschirmauflösung anpasst. Damit meine ich folgenedes: bei einer Auflösung von 1024 x 768 sieht man die komplette Seite ohne scrollen zu müssen. Wenn jedoch nun jemand mit einer Auflösung von 800 x 600 kommt, ist die Seite "größer", wodurch man scrollen muss um auch das Ende der Seite zu sehen.
( Hat doch nichts mit der Größe des Bildschrims zu tun oder? )
Doch, wenn Dein Bildschirm 1.024x768px darstellen kann, dann ist die "Ausdehnung" prozentual gesehen anders, als wenn er nur 800x600px darstellen kann.
Danke
Chris
Hi,
Doch, wenn Dein Bildschirm 1.024x768px darstellen kann, dann ist die "Ausdehnung" prozentual gesehen anders, als wenn er nur 800x600px darstellen kann.
Nein, denn die Fenstergröße ist das entscheidende. Und die Fenstergröße ist nicht notwendigerweise durch die Bildschirmgröße beschränkt. Ein Fenster kann sowohl breiter als auch schmaler als der Bildschirm sein, ebenso kann es höher oder niedriger sein als der Bildschirm.
Probier mal
self.resizeTo(5000,5000);
Der IE machts...
Andreas
Hallo,
oh ja, so einen Befehl möchte ich auch gerne haben ;-) Aber im Ernst, so etwas gibt es nicht. Man kann zwar bestimmte Maßangaben in % angeben, aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Entweder man gestaltet seine Webseite so (normal), daß bei unterschiedlichen Fenster-Bildschirmbreiten der Browser in der Lage ist, mittels eigenmächtigem Zeilenumbruch etc die Elemente anzupassen, oder, wenn man so ein Layout-festzemmentierer wie ich ist (und damit, ich gebe es ja zu, bestimmte eigentümlichkeiten der genutzten Technik zu ignorieren versucht), muß man eben mit Scrollbalken oder viel leerem Platz leben.
Chräcker