remuen: Frameset und Suchmaschinen

Beitrag lesen

So ne Art von Antworten les ich hier immer wieder und lass ich auch in der vergangenheit sehr oft ... aber das nen Phänomen was ich in letzter Zeit in vielen Communitys feststelle. Bei den xxx wird man angeschnautz ...

Ich hab diesen schlechten 'Umgangston' auch schon festgestellt, bin aber selbst erst einmal in einem anderen Forum von einem anonymen Gast attackiert worden - das aber dann gleich extrem aggressiv(wer's lesen will: http://www.adsl.ch/phpBB2/viewtopic.php?t=5709&postdays=0&postorder=asc&start=0)

Ich beobachte solche Verhaltensweisen nun schon geraume Zeit und mache mir Gedanken darüber. In masnchen Fällen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Antwort so zurückkommt, wie man die Frage in den Wald ruft.

Ich selbst gebe mich - sofern das zutrifft - immer als Anfänger zu erkennen und lasse mich prinzipiell nie auf einen Disput ein, der zu persönlichen Angriffen führen könnte. Harte Diskussionen in der Sache sind OK, aber Angreifen einer Person - nein, das ist nie angebracht. Wenn immer mir das wissensmässig möglich ist, versuche ich auch Hilfe zurückzugeben und nicht nur in Anspruch zu nehmen.

Zwei Punkte tragen zur sprachlichen Niveauminderung in einem Forum bei:
1. Die Anonymität der Forumsteilnehmer verleitet generell zu etwas zu einer etwas "freieren Meinungsäusserung". Einfache Abhilfe: Nur registrierte Teilnehmer dürfen posten!

2. Lassen die Moderatoren rüde/aggressive/beleidigende/unsachliche Postings zu, wird der Umgangston im Forum schnell auf ein tieferes Niveau absinken. Abhilfe: Moderatoren müssen schnell und konsequent durchgreifen!

Ein positives Beispiel eines Forums: Ich bin seit einem Jahr aktives Member in einem grossen amerikanischen LED-Forum mit nun beinahe 2400 registrierten (!) Mitgliedern. Hier wird von den Moderatoren sehr konsequent auf die Einhaltung der (ungeschriebenen) Regeln geachtet und allenfalls Beiträge mit Angriffen, Beleidigungen oder sonstwie aggressiven oder einfach blöden Antworten moderiert oder gar gelöscht. Verstösst ein Member mehrmals gegen die Anstandsregeln, wird es nach entsprechender Verwarnung für einige Monate ausgeschlossen. Basta! Aber das wirkt!

Gruss

René