Christoph Zurnieden: Grenzen vonTomcat4

Beitrag lesen

Hallo,

Wo liegen Eurer Meinung/Erfahrung nach die Grenzen von Tomcat4 ?

Da Tomcat in Java ist, mindestens in den Grenzen von Java. D.h. das Du mehr PS in der Hardware brauchst, als normalerweise nötig wäre. Angeblich funktioniert auch das garbage colllecting nicht richtig, es ist also deutlich mehr Speicher nötig als normal. Java hat durchaus seine Anwendungsgebiete, aber auf den Server gehört es nun wirklich nicht.

Ab wann würdet Ihr mir raten, einen kommerziellen Webserver zu kaufen?

Wie kommst Du jetzt von Tomcat auf Webserver? >;->
Aber der Apache ist in der Lage auch die größten Ansprüche zu befriedigen.
Wenn Du für den Apachen entwickelst würde ich mich noch auf 1.3 beschränken, da die APIs von 2.x noch arg ... äh ... fluktuieren.

Aber es mag durchaus sinnvoll sein, wenn Du eben _nicht_ allerhöchste Ansprüche hast, sondern z.B. einfach nur ein paar statische Seiten servieren möchtest, oder nur ein wenig mit PHP spielst u.ä. Wenn Du dann auch noch wenig Zeit für die Einarbeitung hast, dann kann sich eine kommerzielle Lösung durchaus lohnen.

(mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?)

Mangels Geld keine Erfahrungen.

Mir ist bei Tomcat4 negativ aufgefallen dass ...
   ... er nicht immer leicht zu administrieren ist

Gut, _das_ Problem dürften wohl alle haben, da sich komplexe Aufgaben nicht unbedingt vereinfachen lassen ;-)

Aber Deine Einschränkung "nicht immer" läßt vermuten, das Du im Großem und Ganzem mit der Administration zufrieden bist?
Beim Apachen könntest Du nämlich durchaus sagen: "immer nicht" ;-)

... er die Webapplikation neu startet wenn man ein Objekt ändert

Dynamisches (ent)laden funktioniert bei Java nicht richtig.

... er in die Kniehe geht, wenn man eine JSP/Servlet
       aufruft, dass einen sehr langwierige Aufgabe ausführt, wie
       zB Datenexport/ Datenimport

Das ist typisch Java, das liegt nicht an Tomcat. Eine Art "renice" für die Javathreads gibt es IMHO nicht. Es kann auch durchaus sein, das soviel Speicher bei der Aktion verbraten wird, das die Maschine anfängt zu swappen. Der JAVA-GC ist bei so einer Einzelaktion nicht in der Lage Speicher freizugeben, so man es ihm nicht explizit sagt.

Abschließend: wenn Du wirklich so beschränkte Hardware hast, das etwas aufwendigere Aktionen die Kiste lahmlegen, dann solltest Du von Tomcat und anderem Java-Gedöns Abstand nehmen oder die Box aufrüsten.
(Wenn Du da Linux mit 2.4er Kernel drauf hast: da ist per Default bei 16GB Speicher Schluß, würde Kerneleingriffe erfordern, das zu erhöhen. Bei so einem fettem Server wäre aber eh ein *BSD zu empfehlen, falls die Architektur keine SPARC ist, da scheint der 2.4er Port jede Konkurenz abzuhängen ;-)

so short

Christoph Zurnieden