Ben: mysteriöse 1 beim includen...

Beitrag lesen

Einen wunderschönen guten Abend,

da ich gerade PHP lerne, bastle ich ein wenig rum.

Mein Ziel ist es, mit Hilfe eines Formulares den Inhalt einer HTML-Seite zu verändern (sprich: Mini CMS, wenn man es so nennen will).

Damit fange ich gerade klein an. Durch ein input wird eine Variable in eine Datei geschrieben. Der Inhalt der Datei wird immer komplett gelöscht und überschrieben. Bei der Ausgabe habe ich einfach den Inhalt der entsprechenden Datei mit include eingefügt. So weit, so gut. Bis hierhin klappt es auch wunderbar.

Da ja nun die Datei immer komplett gelöscht wird, möchte ich den Inhalt dieser Datei als value bei dem Input haben. So kann ja der momentane Text sozusagen bearbeitet werden und geht nicht immer verloren.

Dies versuche ich momentan so zu lösen:

<form name="form1" method="post" action="datei-aendern.php">
  <?php

echo "<input name="test" style="width:250px; font-family:Verdana; font-size:10px;"";
      echo " value="";
      echo $inhalt = include('inhalt.dat');
      echo """;
      echo " maxlength=20>";
  ?>
  <input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</form>

Hier wird auch dann der Inhalt der Datei in dem Input angezeigt. Dazu zeigt er jedoch auch noch eine 1. Diese findet sich in der normalen Ausgabe nicht. in der Datei selbst ist ein kleines Kästchen vorhanden, wenn ich auf dem FTP-Server nachschaue. In der Ausgabe wird jedoch einfach nur der eingegebene Text angezeigt.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und jemand kann mir sagen, wieso im Input diese 1 auftaucht bzw. wie ich sie dort raus bekomme.. Bin ziemlich ratlos, da ich auch noch nicht so wirklich viel Ahnung von PHP habe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Ben