Orlando: nutzloses Alt bei kleinen Grafiken...

Beitrag lesen

Hi Mathias,

[...] title beinhaltet eine Zusatzinformation über das Element, mehr nicht.

streng genommen ist das korrekt.

Natürlich kann man sich zu Nutze machen, dass ein stiller Konsens der Hersteller grafischer Browser herrscht und title meist durch einen Tooltip dargestellt

Auch das ist korrekt, das kann sogar der M$IE. Verwendet man alt und title, wird der Inhalt von title als Tooltip angezeigt. Lediglich, wenn ausschließlich alt angegeben ist, wird es als Tooltip angezeigt. Doch gerade das ist IMHO hirnrissig...

bzw. nahezu gleichgesetzt wird wie alt mit dem GUI-Phänomen Tooltip.

Darin sehe ich keinen Sinn. Ein Alternativtext gelangt zur Anzeige, wenn die Grafik aus welchem Grund auch immer nicht geladen wurde. Das heißt für mich, dass ich darin den Inhalt der Grafik in Textforum wiedergeben muss - und zwar exakt das, was die Grafik darstellt. Schließlich wird dieser Text _anstelle_ der Grafik angezeigt. Das title-Attribut enthält jedoch meist zusätzliche Information, liegt IMHO diesbezüglich zwischen alt und longdesc.

Wenn man einen Tooltip will, dann sollte man konsequenterweise einen JavaScript-Tooltip einbauen, welcher das title-Attribut verwendet,

Das ist natürlich möglich, aber außer der Möglichkeit, das Tooltip nach eigenen Vorstellungen zu gestalten, bringt es keinen Mehrwert - es macht das gleiche wie ein Browser, der den Inhalt des title-Attributes als Tooltip anzeigt.

das ist das einzig logischste, denn nicht in HTML hat man dafür eine Lösung zu suchen. Ein title-Attribut durch einen ordinären Tooltip darstellen zu lassen, finde ich manchmal sogar inadäquat.

Ansichtssache, für längere Texte ist es sicher nicht geeignet, aber dafür gibt es ja auch longdesc.

Natürlich ist es am naheliegendsten, auf die "eingebaute" Technik der Darstellung des title-Attributinhalts zu vertrauen, aber hierfür könnte JavaScript zur Abwechslung sinnvoll eingesetzt werden (in best. Fällen wo ein Standardtooltip wenig zweckdienlich erscheint).

Natürlich.

Lediglich der M$IE ist zu blöd dafür und macht es falsch.

Falsch[tm]? Wer außer jedem selbst entscheidet darüber, ob der IE es richtig oder falsch macht?

Ich beispielsweise. Es ist doch völlig absurd, eine Grafik anzuzeigen und zusätzlich noch den Inhalt des Attributes, das dafür vorgesehen ist, Informationen zu liefern, wenn die Grafik eben _nicht_ angezeigt werden kann. Das ist redundant, redundant ist das ;)

http://www.w3.org/TR/html401/struct/objects.html#adef-alt - in den Specs steht nicht ausdrücklich, dass ein Browser, welcher imstande ist, Grafiken anzuzeigen und diese Funktion aktiviert hat, den Inhalt des Alternativtextes nicht irgendwie dennoch sichtbar machen darf.[*]

"For user agents that cannot display images" ist für mich doch recht nahe am Verbot für Browser, die das können ;)

Man kann verschiedener Meinung über die Visualisierung des alt-Attributinhaltes haben, aber es ist "lediglich" eine Eigenart des jeweiligen Browsers, ob und wie der Alternativtext simultan angezeigt wird, es ist eine freie Entscheidung der UA-Entwickler.

Und wieder bewahrheitet sich, dass der M$IE alles andere als ein Browser ist >;)

Ob diese sinnvoll ist, ist eine andere Frage (*Alternativtext* deutet natürlich an, dass es sinngemäß nicht hilfreich ist, ihn in jedem Fall zusätzlich anzuzeigen).

Das ist der Punkt, auf den ich hinaus will.

Dies muss man natürlich unabhängig davon betrachten, dass viele Autoren das alt- mit dem title-Attribut verwechseln.

Das kannst du nicht trennen, da das Problem nur dann auftritt, wenn kein title-Attribut vorhanden ist.

Im Opera schalte ich bspw. die Grafiken ab, um den Alternativtext zu sehen. Ist es nur ein Fehlen des title-Attributs, was ich kompensieren möchte, oder interessiert mich der Alternativtext, obwohl ich die Grafik sehen kann...?

Wenn ich dir Grafik sehe, interessiert mich der Alternativtext kaum. Na gut, bei abstrakter Kunst vielleicht doch ;)

Die Diskussion führten wir schon einmal und kamen zu dem Konsens, dass sich die Browser an die Specs halten sollten und die Autoren nicht zu Missbrauch anstiften sollten.

alt als Tooltip ist für mich... das Wort Missbrauch ist wohl etwas hart... gedankenlos.

Aber mir ist dennoch nicht klar, wie man Autoren dazu bringen kann, für jedes Objekt einen Alternativtext bzw. Alternativmarkup bereitzustellen - das ist doch die Kernfrage der Diskussion.

Vielleicht mit Screenshots, aber ob die gegen die Ignoranz ankommen können?

Dass Autoren das alt-Attribut nur kennen, weil es meist einen Tooltip auslöst, dessen ursprünglichen Sinn jedoch nicht verstehen, ist traurig.

Grußbotschaften bitte an [mailto:support@microsoft.com] zu richten ;)

Das Ganze Gejaule und Gezeter über Frames, Flash, Java, JavaScript & Co. würde sich in Luft auflösen, wenn die Autoren Objekte richtig in eine Seite einbauen würden.

Nichts anderes wollte ich Benjamin vermitteln.

Genauso ist es mit der Diskussion über die Visualisierung des title-Atributs. Die Specs verbieten nicht, dass ein title-Attribut anders als durch einen Tooltip zugänglich gemacht wird. http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#title

Richtig, Opera macht das ja auch, indem er den Text zusätzlich noch in die Statusleiste knallt. Dass mich das stört, liegt auf der Hand, da man das Linkziel nicht mehr sieht.

Ich meinte auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Alternativtext nicht dargestellt werden darf ("must not"), wenn der Browser das Objekt rendern kann, ich weiß nur nicht wo und auch nicht, ob sich das auf img/object bezog...

Ein explizites Verbot habe ich nicht gefunden, aber das hier:

"User agents must render alternate text when they cannot support images, they cannot support a certain image type or when they are configured not to display images." (http://www.w3.org/TR/REC-html40/struct/objects.html#h-13.2 etwas weiter unten).

Wie auch immer, man sollte besser Erklärungstexte oder Bild-/Objekttitel nicht im title-Attribut verstecken,

Also als versteckt würde ich das nicht gerade bezeichnen.

wenn man sie nicht mit JavaScript schnell und einfach darstellt. Dann könnte man wiederum das londesc-Attribut verwenden, oder eine Tabelle mit thead/th...

Klar, warum auch nicht.

Der Inhalt des alt(ernativ)-Attributs wird nur angezeigt, wenn das Bild nicht geladen werden konnte.

Für gewöhnlich, aber nicht "in der Regel". Das ist natürlich die eigentliche Verwendung.

Eben. Browser, die interpretieren, was man gemeint haben könnte, sind ekelhaft ;)

LG Roland