Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon drei Tage gesucht, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wichtig ist noch, dass ich leider nur den Internet Explorer ab Version 5.0 einsetzen darf :-(
Ich muss auf einer Oberfläche eine Liste mit verschiedenen Elementen darstellen. Dazu habe ich dann einfach das <select> Element genommen und befülle den Inhalt innerhalb einer JSP. Klappt wunderbar.
Nur benötige ich jetzt diverse Operationen, die je nach Auswahl der Elemente möglich sein sollen. Dabei kommt es sowohl auf die Anzahl der ausgewählten Elemente (Mehrfachselektion dringend erforderlich) als auch die Art der Elemente an (können zur Zeit nur zwei verschiedene sein). Deshalb wollte ich ein Kontextmenü auf die Selektbox legen. Und hier beginnen meine Probleme, denn die Options feuern ja keine Ereignisse. Wenn ich also mit der rechten Maustaste auf ein Element klicke, bekommt nur das Select-Objekt ein onmousedown. Aber hier habe ich es auch nicht geschafft, das option-Element unter dem Mauscursor zu ermitteln (alle Positions- und Höhenangaben liefern immer nur den Wert 0).
Ich will es jetzt vermeiden, dass die Anwender ein Element erst links anklicken müssen um dann irgendwo in der Selektbox die rechte Maustaste drücken zu können um dann ihr Kontextmenü sehen zu können. Ausserdem sollen innerhalb der Liste mehrere Elemente selektiert werden können, dann gehe ich auf ein ganz anderes Element ausserhalb der Liste und sage über das Kontextmenü: Verschiebe die Selektion hinter dieses Element. Dazu bräuchte ich die Option auf die die rechte Maustaste gedrückt wurde.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Optionen dazu bewegen kann, mich über Mausklicks zu informieren bzw. die option per Hand zu ermitteln die unter einem Mausklick liegt ?
Ich habe jetzt schon eine Tabelle verwendet um ein solches Verhalten zu simulieren, aber allein die Mehrfachselektion macht das ganze schon beliebig kompliziert (Shift bzw. Strg gedrückt usw).
Vielen Dank für die Hilfe,
Christof