ich habe ein valides xhtml-document und lasse den header text/xml senden.
Davon ist dringend abzuraten, wenn du das Dokument schon als generisches XML-Dokument versenden willst, solltest du application/xml verwenden, für XHTML-Dokumente ist allerdings application/xhtml+xml zuständig, das wäre vorzuziehen.
es wird aber im ie immer der xml-baum angezeigt und in netscape + opera das document ohne die stylesheets angezeigt.
Der IE unterstützt bisher auch kein XHTML, er verfährt mit XHTML-Dokumenten ebenso wie mit allen anderen XML-Dokumenten.
es ist ja so, dass der ie den baum nur anzeigt, wenn er keine styles findet - aber das dürfte ja eigentlich nicht so sein.
Wenn du in XML-Dokumenten Stylesheets verwenden möchtest, musst du sie mit der xml-stylesheet Verarbeitungsanweisung einbinden. Für XHTML-Dokumente ist das m.E.n. allerdings herzlich sinnlos (wenngleich die HTML WG nicht davon zu überzeugen war), da, wenn der Benutzeragent XHTML gar nicht unterstützt (also u.a. die Semantik des <link> Elements nicht kennt), er auch kein Default-Stylesheet hat, weshalb mind. für alle Blocklevel-Elemente das display: block in den allermeisten Stylesheets fehlt und Funktionen, die über CSS gar nicht abbildbar sind, wie z.B. Formulare, auch nicht funktionieren können...
warum funtkioniert das nicht? - die pfade sind alle korrekt und wenn ich den header text/xml nicht sende (also den html-parser verwenden lasse) funktioniert die seite samt js problemlos.
Tja, IE unterstützt kein XHTML, Opera hat viele Schwierigkeiten damit, Mozilla ist nach meinem Wissensstand auch fern ab davon perfekt zu sein, also wäre dir dringend anzuraten, XHTML-Dokumente als text/html zu versenden, wenn du willst, das irgendwas funktioniert.