hi Muffin,
entschuldige, ich muß mal ganz gegen alle guten Forumsgewohnheiten dein posting in Gänze zitieren:
wenn ich auf meinem Win2k Rechner einen Apache-Server installiert habe, dann kann ich diesen im WWW ja über die IP öffnen.
Gibt es da auch ne Möglichkeit das ohne Apache oder so was in der Art zu machen? Ich möchte einfach nur über meine IP (die ich ja bei der Einwahl erhalte) ein bestimmtes Verzeichnis auf meinem Rechner öffnen.
So, und jetzt zur Antwort:
1. ob du auf einem Win2k-Rechner (besser wäre: "ein Win2k-System mit installiertem Apache") oder auf irgendeinem anderen Rechner den Apache installiert hast, ist völlig nebensächlich. Wichtig ist nicht, _ob_ du den Indianer installiert hast, sondern _wie_ und _mit welchen Aufgaben_ er installiert wurde
2. Du kannst den Apache grundsätzlich _niemals_ "über die IP öffnen". Was dzu möglicherweise tun kannst, ist, mit Hilfe dea Apache HTML-Dokumente übers "Netz" zu verschicken. Dazu mußt du allerdings eine eigene registrierte IP-Adresse haben.
3. Wenn dein Rechner _ohne_ einen Webserver (wie Apache) oder andere Zugangskonfiguration im "Netz" steht, ist er zwar durchaus "erreichbar" -aber mit welchem Zweck? Wenn du Saoftware hast, wie sie die "Script-Kiddies" benutzen, um anderer Leute Rechenr lahmzulegen oder mit Viren zu überschwemmen, kannst du das auch einfacher haben: bau deine Festplatte aus und schau nach, was passiert ...
4. Du möchtest über deine IP deinen Rechner erreichen? Natürlich geht das ... Aber die IP wird dir von deinem Provider zugeteilt. Also mußt du zuer5st mal deine Provider "knacken". Und bis dir das gelungen ist, hat es garantiert jemand vom Chaos Computer Club (http://www.ccc.de) mitgekriegt und dich beim zuständigen Kriminalamt gemeldet ...
Kaufe dir für ein paar tausend Euro pro Jahr eine "echte" Internetadresse, verzichte auf Provider, dann geht das alles ;-)
Christoph S.
Gruß Muffin