fragwürdiges <br> im IE 6
Christoph Schnauß
- html
0 Orlando0 Axel Richter
guten Abend ;-)
nachdem ich mich nun ein paar Tage vor allem durch Abwesenheit bemerkbar gemacht habe, denke ich, ich sollte euch eines der "Probleme" mal schildern, mit denen ich mich zur Zeit herumplage.
Ich bin dabei, ein paar Notizen als "unterrichtsbegleitende Materialien" zusammenzustellen - kann man unter http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs/ bei Bedarf nachlesen (btw: wer möchte, darf dazu gern mal ne Seitenbewertung (auch inhaltlicher Art) abgeben, obwohl erst ungefähr die Hälfte fertig ist).
Meine "Denksportaufgabe" liegt in der Navigationsseite links. Das aktuelle Teil (unter http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs/navi.htm) macht keine Probleme, aber ich wollte ursprünglich eine "gleichmäßige" Gestaltung in der Form, wie auf http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs/navi1.htm zu sehen. Das ging auch eine Weile ganz gut, bis ich auf die verwerfliche Idee kam, mir mein Werk mal mitm Internet Explorer anzuschauen. Der schiebt plötzlich vor der drittletzten Position noch etwas Zwischenraum dazwischen, obwohl er das gar nicht darf und im Quelltext der Seite auch keinen Anlaß dazu findet.
Wenn ich die Anzahl der links reduziere, schiebt der IE irgendwoanders noch einen klitzekleinen Zwischenraum dazwischen, ohne daß im Seitencode was steht, was ihn dazu auffordert ...
Ist das jetzt nur ein Problem bei mir, weil ich meinen (ungeliebten) IE nicht richtig angewiesen habe, oder kann das jemande von euch verifizieren und mir eventuell sagen, was da inkorrekt läuft?
Grüße aus Berlin-Mitte
Christoph S.
Hi Christoph,
nachdem ich mich nun ein paar Tage vor allem durch Abwesenheit bemerkbar gemacht habe, denke ich, ich sollte euch eines der "Probleme" mal schildern, mit denen ich mich zur Zeit herumplage.
...ach, das wäre doch nicht nötig gewesen >;p
http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs/navi.htm ... vor der drittletzten Position noch etwas Zwischenraum dazwischen, obwohl er das gar nicht darf und im Quelltext der Seite auch keinen Anlaß dazu findet.
<p> </p>
ist Anlass genug für einen neuen Absatz ;)
Warum verwendest du eigentlich keine Liste? Die ist für solche Vorhaben ideal, wenn du mich fragst.
LG Orlando
Hi nochmal,
ich rede Blödsinn... weil einfach der Link zu lang ist, kürze ihn und das Problem erübrigt sich.
LG Orlando
hallo Orlando,
ich rede Blödsinn
no comment ;-)
... weil einfach der Link zu lang ist, kürze ihn und das Problem erübrigt sich.
aber des versteh ich jetzt nicht. _so_ lang ist der linktext nirgends - und aucxh wenn ich die vorgegebene Framebreite vergrößere, ist der Zwischenraum im IE immer noch da.
Du hast natürlich bemerkt, daß die Browser unter LINUX oder *BSD alles korrekt machen
LG Orlando
lg retour
Christoph S.
Hi Christoph,
ich rede Blödsinn
no comment ;-)
Undank ist der Welten Lohn ;)
aber des versteh ich jetzt nicht. _so_ lang ist der linktext nirgends
Doch. Du definierst den Frame mit 175px Breite, die beanstandete Zeile ist aber länger. Ich habe darunter ein Bild mit 175px Breite eingefügt und den Hintergrund eingefärbt:
Wie du siehst, bricht der M$IE zwar nicht falsch um, aber die Folgezeile erhält einen Abstand. Warum auch immer... Mit einem erzwungenen Umbruch vor "Dokumentation" kann es sogar der M$IE.
und aucxh wenn ich die vorgegebene Framebreite vergrößere, ist der Zwischenraum im IE immer noch da.
Auch bei 300px?
Du hast natürlich bemerkt, daß die Browser unter LINUX oder *BSD alles korrekt machen
Nein, weil ich diese kommunistischen Systeme nicht habe, sondern auf Windows $chwöre. Oder so *räusper*
Also nochmal: Nimm doch einfach eine Liste, die wird ohne CSS viel besser dargestellt und entspricht auch eher dem Inhalt der Navigation.
LG Orlando
grüßchens ;-)
Doch. Du definierst den Frame mit 175px Breite, die beanstandete Zeile ist aber länger. Ich habe darunter ein Bild mit 175px Breite eingefügt und den Hintergrund eingefärbt:
http://skop.net/self/cs.html
wow, du gibst dir viel Mühe, danke. Aber: wenn du meine Originalseite nicht innerhalb des Frames (also ohne Begrenzung der Breite) aufrufst, gibts eben dasselbe "Problem". Ich habe mit der Framebreite herumgewerkelt, ohne daß es ein Ergebnis gebracht hätte.
und aucxh wenn ich die vorgegebene Framebreite vergrößere, ist der Zwischenraum im IE immer noch da.
Auch bei 300px?
Ja, das ist ja das, was mich verunsichert hat. So doof, daß ich die Framebreite unberücksichtig lasse bei der Suche nach Problemlösungsstrategien (wow, schönes Wort, hach, bin ich kreativ) bin ich nicht mehr ;-)
Nein, weil ich diese kommunistischen Systeme nicht habe, sondern auf Windows $chwöre. Oder so *räusper*
Ich bin bekanntermaßen CDU-Mitglied, finde allerdings an den von dir so benannten "kommunistischen Systemen" erheblich mehr Gefallen als an Windows, ätsch.
Also nochmal: Nimm doch einfach eine Liste, die wird ohne CSS viel besser dargestellt und entspricht auch eher dem Inhalt der Navigation.
Hm, beherzigenswerte These. Hatte ich schon mal - also Liste statt Tabelle - aber dann hatte ich die Liste auch über CSS formatiert. Und da gabs dasselbe Problem (wohlgemerkt: _nur_ im IE). Muß mir das nochmal anschauen.
Aber ich lege "eigentlich" Wert darauf, daß meine "Schüler" nicht durch Inkonsequenz verunsichert werden und ich ihnen eine Kollektion online präsentiere, die eben auf konzeptionelle Verwendung von CSS setzt.
LG Orlando
yo, ich auch, mitten aus Berlin ;-)
Christoph S.
Huhu :)
wow, du gibst dir viel Mühe, danke.
Eine Liste. Biddeschön ;)
Aber: wenn du meine Originalseite nicht innerhalb des Frames (also ohne Begrenzung der Breite) aufrufst, gibts eben dasselbe "Problem". Ich habe mit der Framebreite herumgewerkelt, ohne daß es ein Ergebnis gebracht hätte.
Jetzt zeigt der M$IE alles an, wie es sein soll und spinnt nicht mehr herum. Bau' das bitte in's Frameset ein und kontrolliere, ob das funktioniert.
Ich bin bekanntermaßen CDU-Mitglied, finde allerdings an den von dir so benannten "kommunistischen Systemen" erheblich mehr Gefallen als an Windows, ätsch.
<elch>Was nix kostet, is nix, ihr macht die ganze Software-Industrie kaputt, ihr Hippies!!!1</elch> ;)
Aber ich lege "eigentlich" Wert darauf, daß meine "Schüler" nicht durch Inkonsequenz verunsichert werden und ich ihnen eine Kollektion online präsentiere, die eben auf konzeptionelle Verwendung von CSS setzt.
Ok, dann ersetze border="0" bitte noch durch
img { border:0; }
yo, ich auch, mitten aus Berlin ;-)
LG aus http://wien.at/...
Orlando
hi ;-)
http://skop.net/self/cs2.html
Eine Liste. Biddeschön ;)
<grummel>Ich bestreite ja nicht, daß dein Hinweis auf eine Liste wahrscheinlich die Alternative ist</grummel>
Ich hatte mich wohl zu sehr in das "Phänomen" verbissen und wollte rausfinden, warum der IE da eben noch etwas Zwischenraum hineinnmogelt. Es kam mir gar nicht so sehr darauf an, Alternativen zu finden, sondern vielmehr darauf, mir das IE-Verhalten zu erklären
<elch>Was nix kostet ...</elch>
no comment zweitens *g*
... konzeptionelle Verwendung von CSS ...
Ok, dann ersetze border="0" bitte noch durch
img { border:0; }
oh, erwischt. Das muß tatsächlich noch da rein, arghhhh
angenehmen Sonntagabend weiterhin
Christoph S.
Hallo,
Tztztz...
http://www.theregister.co.uk/content/1/12266.html => http://24.116.137.250:9080/ecosmos/writings/osscap.html
Grüße,
Christian
Hi Christian,
du willst doch damit nicht etwa sagen, dass Steve Ballmer lügt...? Ein Mann, der so gut tanzen kann, muss doch die Wahrheit sagen. I love this company! I believe!!!1
Tztztz, wie langweilig diese Seite doch aussieht, muss ich das jetzt wirklich alles lesen?
*SCNR*
LG Orlando
Hallo Orlando,
du willst doch damit nicht etwa sagen, dass Steve Ballmer lügt...?
Natürlich nicht. Ich vermute eher, er glaubt den Scheiss sogar. ;-P
I love this company! I believe!!!1
"Von Patriotism zu Companyotism" Band 1 jetzt im Buchandel Ihrer Wahl erhältlich. Der zweite Band mit dem Untertitel "Why religions where replaced by the companies" wird im Januar erscheinen.
Ein Mann, der so gut tanzen kann, muss doch die Wahrheit sagen.
Was ist schon die Wahrheit? Die Wahrheit ist das, was ein jeder dafür hält.
Tztztz, wie langweilig diese Seite doch aussieht, muss ich das jetzt wirklich alles lesen?
Tja - ich würde Dir liebend gerne eine Flash-Alternative anbieten, aber ich hab' leider leider nicht das Geld, um dieses wundervolle Tool dieser wundervollen Firma zum Erstellen dieser wundervollen Webseiten zu kaufen.
Grüße,
Christian
Hi,
Tztztz, wie langweilig diese Seite doch aussieht,
...genau, da müssen Icons rein und abgerundete Buttons, und alles muss in Bonbonfarben dargestellt werden. Weiterhin muss man verschiendene Schemes wählen können. Vorschläge:
muss ich das jetzt wirklich alles lesen?
Nö. ;-))
Gruß
Axel
huhu ;-)
- ein Chamäleon, das mit seiner Zunge das Windows-Logo wie eine Fliege einfängt,
- ein roter Hut ...
also, eins von den beiden darf schon sein, ich tendiere allerdings dazu, ein rotes Teufelchen noch dazuzustellen (FreeBSD)
Aber Leute !!!!
<Pädagogenfingerheb>was hat'n das nu mit dem ursprünglichen Threadthema zu tun?</Pädagogernfingersenk>
muss ich das jetzt wirklich alles lesen?
Nö. ;-))
psssssst ... laß doch Orlando mal was Vernünftiges lesen, bitte ;-)
schönen Abend noch
Christoph S.
Hi,
Wie du siehst, bricht der M$IE zwar nicht falsch um, aber die Folgezeile erhält einen Abstand. Warum auch immer...
Zwischen </a> und <br> befindet sich Whitespace (der Zeilenumbruch). Dieser wird als ein Leerzeichen dargestellt. Unter Umständen eben in der nächsten Zeile.
Andreas
Hallo,
ich rede Blödsinn
no comment ;-)
Dann ist ein anderer Link den längste und der IE macht die <br><br> dort in einer neuen Zeile.
aber des versteh ich jetzt nicht. _so_ lang ist der linktext nirgends - und aucxh wenn ich die vorgegebene Framebreite vergrößere, ist der Zwischenraum im IE immer noch da.
Orlandos Vorschlag mit der Liste ist aber zu überdenken. Eine Liste der Links, mit CSS so formatiert, dass keine Aufzählungszeichen und keine Einzüge da sind. Das hätte dann den Vorteil, dass auch Text-Browser und solche ohne CSS die Link-Liste eben als Liste sehen.
Gruß
Axel
Hi,
Orlandos Vorschlag mit der Liste ist aber zu überdenken. Eine Liste der Links, mit CSS so formatiert, dass keine Aufzählungszeichen und keine Einzüge da sind. Das hätte dann den Vorteil, dass auch Text-Browser und solche ohne CSS die Link-Liste eben als Liste sehen.
also dl (die hat von vornherein keine Aufzählungszeichen), da braucht man nicht viel rumzumachen mit CSS...
Alternativ einfach jeden Link in eine eigene td in eigener tr
Andreas
Hallo,
Meine "Denksportaufgabe" liegt in der Navigationsseite links. Das aktuelle Teil (unter http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs/navi.htm) macht keine Probleme, aber ich wollte ursprünglich eine "gleichmäßige" Gestaltung in der Form, wie auf http://www.christoph-schnauss.de/linux-kurs/navi1.htm zu sehen. Das ging auch eine Weile ganz gut, bis ich auf die verwerfliche Idee kam, mir mein Werk mal mitm Internet Explorer anzuschauen. Der schiebt plötzlich vor der drittletzten Position noch etwas Zwischenraum dazwischen, obwohl er das gar nicht darf und im Quelltext der Seite auch keinen Anlaß dazu findet.
Also ich würde mal auf folgendes tippen:
<a href="help.htm">Links, Hilfe und Dokumentation</a>
<br><br>
ist der breiteste Eintrag. Da Du deiner Tabelle keine Breite explizit zugewiesen hast, macht er sie genau so breit. Das erzeugt am Ende von "Links, Hilfe und Dokumentation" einen Zeilenwechsel, nun kommt <br><br>: thats it.
Lösung: Gib der Tabelle eine Breite. Sie steht in einem Frame alleine? Dann geht doch 100%?
Gruß
Axel
hi Axel,
Also ich würde mal auf folgendes tippen:
<a href="help.htm">Links, Hilfe und Dokumentation</a>
<br><br>
ist der breiteste Eintrag. Da Du deiner Tabelle keine Breite explizit zugewiesen hast, macht er sie genau so breit. Das erzeugt am Ende von "Links, Hilfe und Dokumentation" einen Zeilenwechsel, nun kommt <br><br>: thats it.
Lösung: Gib der Tabelle eine Breite. Sie steht in einem Frame alleine? Dann geht doch 100%?
Ja, hundert Prozent würde gehen, das ist aber nicht das "Problem". Ich kriege genau dasselbe Phänomen, wenn ich die Tabelle ganz weglasse und nur die Links untereinanderstelle.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi Christoph,
Ja, hundert Prozent würde gehen, das ist aber nicht das "Problem". Ich kriege genau dasselbe Phänomen, wenn ich die Tabelle ganz weglasse und nur die Links untereinanderstelle.
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (MSIE5.0 ;-))) war nach der Angabe einer Breite für die Tabelle der zusätzliche Zeilenwechsel weg. Ich hab im Moment keinen anderen IE.
Gruß
Axel
hallo Axel,
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir (MSIE5.0 ;-))) war nach der Angabe einer Breite für die Tabelle der zusätzliche Zeilenwechsel weg. Ich hab im Moment keinen anderen IE.
Sehr interessant, danke. Ich habe keinen IE 5.0 mehr zur Verfügung, der älteste im LAN, den ich zum Überprüfen nhemen kann, ist IE 5.5. Und der macht das so wie der IE 6
Wie du weiter unten gemahnt hast, ist Orlandos Hinweis, das ganze mal mit ner Liste zu probieren, wahrscheinlich die "Alternative". Ich bin da noch am Probieren, aber es sieht so aus, als ob es mit einer Liste nur dann geht, wenn ich meine zentrale CSS-Datei _nicht_ einbinde, selbst wenn die zu Listen gar nix aussagt - das muß ich noch gründlicher nachprüfen.
Grüße aus der Berliner Mitte
Christoph S.