Gästebuch und Kontaktformular
ChristopherBecker
- php
0 StefanHB0 Sönke Tesch0 S.Goertz0 Sönke Tesch0 S.Goertz
0 Benjamin
Hallo zusammen,
habe ein paar Fragen:
1. Wo liegt der Unterschied zwichen PHP und Perl??
2. Ich benutze für das Layout meiner Seite Tabellen. Nun möchte ich ein Kontaktformular anbieten. Da ich gelesen habe, dass der Versand per Mail bei vielen Browsern zu Problemen führt, kommt dies nicht in Frage. Kann ich da mit PHP was zaubern?? Ist es vor allem möglich, das Formular in eine Tabellenzelle einzubinden und die Ausgabe (z.B. Danke, dass sie... oder Eingaben nicht korrekt) ebenfalls in einer Zelle ausgegeben wird. Bei Frames könnte man einfach ne Seite laden lassen, aber bei tabellen??
3. Wo bekomme ich ein Gästebuch-Script?? Eines, dass ich in eine Tabellenzelle einfügen kann...
Wäre für eine Antwort dankbar.
Mfg
Christopher Becker
- Wo bekomme ich ein Gästebuch-Script?? Eines, dass ich in eine Tabellenzelle einfügen kann...
guck mal bei
http://www.sachen-fuer-webmaster.de/
da sind scripte in perl und cgi.. die du auf deinem server ausführen kannst. dein hoster muss dir aber dir aber die möglichkeit geben eigene scripte auszuführen bzw zu speichern.
eine andere möglichkeit ist es externe scripte, d.h. die scripte sind auf einem externen server gespeichert, zu nutzten, die aber meist mit werbeeinblendungen verbunden sind. die findest du haufenweise wenn du bei
http://www.kostenlos.de/ suchst.
Gruss
Stefan
da sind scripte in perl und cgi.. die du auf deinem server ausführen kannst. dein hoster muss dir aber dir aber die möglichkeit geben eigene scripte auszuführen bzw zu speichern.
Meine Provider stellt mir php zur verfügung. Ich kann damit aber auf jedenfall ein Kontaktformular mit verarbeiten.
Könnte noch konkrete Hilfe gebrauchen:
Möchte bei meinem Kontaktformular erstmal auswählen können, wer kontaktiert wird. Danach soll dann erst der Text eingegeben werden können.
Wie ist das möglich??
Die Zeit drängt, da die Seite am Donnerstag schon präsentiert werden soll.
mfg
C. Becker
Hallo Christopher,
zwei Threads tiefer hat gerade jemand ein "ein-Script-Gästebuch" vollständig gepostet. Das entwickelt sich sozusagen bei Benutzung selbst. Ich habe es ausprobiet. es hat nur zwei kleinere Fehler. Di findest Du sicher schnell.
Du musst es vor dem Hochladen auf ein Unix-System nur nochmal von den CRLFs befreien und LFs daür reinschreiben. Das geht durch einfaches Speichern mit Textpad unter der Einstellung UNIX.
Anderenfalls fällt das Script wegen der verwendeten heredoc-Syntax auf die Schnauze *pardon*
Grüße
Tom
- Wo liegt der Unterschied zwichen PHP und Perl??
Im großen und ganzen der gleiche Unterschied wie zwischen Deutsch und Englisch, Kaffee und Tee, Zucker und Salz. PHP und Perl sind beides Skriptsprachen, lediglich mit unterschiedlicher Syntax.
- Ich benutze für das Layout meiner Seite Tabellen. Nun möchte ich ein Kontaktformular anbieten. Da ich gelesen habe, dass der Versand per Mail bei vielen Browsern zu Problemen führt, kommt dies nicht in Frage. Kann ich da mit PHP was zaubern??
Ja, die PHP-Anleitung hilft Dir weiter: http://php.net.
Ist es vor allem möglich, das Formular in eine Tabellenzelle einzubinden und die Ausgabe (z.B. Danke, dass sie... oder Eingaben nicht korrekt) ebenfalls in einer Zelle ausgegeben wird.
Ja.
Bei Frames könnte man einfach ne Seite laden lassen, aber bei tabellen??
PHP (genauso wie Perl) läuft auf dem Server, nicht im Browser. Du wirst also nicht drumherum kommen, die Seite zum Abschicken der Mail neu zu laden, egal ob Du Frames, Tabellen oder sonstwas benutzt.
- Wo bekomme ich ein Gästebuch-Script?? Eines, dass ich in eine Tabellenzelle einfügen kann...
Frag Google, PHP-Gästebücher gibt's wie Sand am Meer.
Gruß,
soenk.e
Hi,
Bei Frames könnte man einfach ne Seite laden lassen, aber bei tabellen??
PHP (genauso wie Perl) läuft auf dem Server, nicht im Browser. Du wirst also nicht drumherum kommen, die Seite zum Abschicken der Mail neu zu laden, egal ob Du Frames, Tabellen oder sonstwas benutzt.
Schonmal etwas von Iframe gehört? *fg* Mit einem Iframe kannst du eine eigene Website in einer Zelle anzeigen und beim absenden des formulars wird die neue seite auch nur im iframe geladen. Demnach ist es sogar sehr einfach, das ganze in einer zelle laufen zu lassen ;)
Ich hoffe, dass ist nicht zu viel werbung, aber ich biete auf http://www.easypoints.de u.a. auch gästebücher an, die du mit iframe (code wird vorgegeben) oder link einbinden kannst. das ganze ist leider nicht kostenlos, dafür werbefrei und super anpassbar...
Gruß,
S.Goertz
Schonmal etwas von Iframe gehört? *fg*
Soso. Wenn Du bitte nur noch erklärst, wie das PHP-Skript auf dem Server etwas davon mitkriegen soll, daß im Browser ein Formular ausgefüllt wurde und insbesondere wie diese Formulardaten vom Browser auf den Server gelangen sollen? Da hilft Dir <iframe> auch nicht weiter.
Gruß,
soenk.e
Hi,
Soso. Wenn Du bitte nur noch erklärst, wie das PHP-Skript auf dem Server etwas davon mitkriegen soll, daß im Browser ein Formular ausgefüllt wurde und insbesondere wie diese Formulardaten vom Browser auf den Server gelangen sollen? Da hilft Dir <iframe> auch nicht weiter.
Sicher tu ich das ;) ich würde das in etwa so machen:
<table>
<tr><td><iframe src="form.htm" border=0></iframe></td></tr>
</table>
In der gbform.htm befindet sich das kontakt-formular. ein ganz normales html-formular mit action="kontakt.php" und ein paar eingabefeldern. bei absenden wird dann die kontakt.php in demselben frame, also auch im iframe geladen, was dazu führt, dass man die eingaben in der kontakt.php überprüfen und verarbeiten kann, ohne dass der rest der tabelle irgendwie darunter "leiden" muss.
dasselbe gilt für das gästebuch - nur, dass hier im iframe direkt eine php-datei geladen wird, welche dann auch sofort die einträge anzeigt.
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt, ansonsten kannst du dir ganz schnell, anonym und selbstverständlich kostenlos [;)] einen Demo-Account auf http://www.easypoints.de/epss/ einrichten und dir das ganze angucken...
Gruß,
S.Goertz
- Wo liegt der Unterschied zwichen PHP und Perl??
Ich persönlich finde PHP einfach "besser". Ein Grund dafür ist z.B. dass es auf meinem eigenen Server (Apache) hervorragend funktioniert und dass es meiner Meinung nach die einzige serverseitige Sprache ist, die zwischen den Zeilen PHP-Code auch HTML-Code erlaubt:
In einer Perl-Datei ist alles komplett Perl-Quelltext. Alle Elemente, die nicht dynamisch erzeugt werden, müssen mühsam mit "print" ausgegeben werden. In PHP kann man den HTML-Code einfach 'reinschreiben, und alles was dynamisch erzeugt wird, steht per PHP-Anweisungen zwischen "<?php" und "?>".
- Ich benutze für das Layout meiner Seite Tabellen. Nun möchte ich ein Kontaktformular anbieten. Da ich gelesen habe, dass der Versand per Mail bei vielen Browsern zu Problemen führt, kommt dies nicht in Frage. Kann ich da mit PHP was zaubern?? Ist es vor allem möglich, das Formular in eine Tabellenzelle einzubinden und die Ausgabe (z.B. Danke, dass sie... oder Eingaben nicht korrekt) ebenfalls in einer Zelle ausgegeben wird. Bei Frames könnte man einfach ne Seite laden lassen, aber bei tabellen??
Erstelle diese PHP-Datei (nenne sie z.B. contact.php):
<html>
<head>
<title>Versand</title>
</head>
<body>
<?php if (in_array("name", array_keys($HTTP_POST_VARS)) &&
in_array("email", array_keys($HTTP_POST_VARS)) &&
in_array("content", array_keys($HTTP_POST_VARS))){
mail("... Hier deine eMail-Adresse ...",
"Feedback von " . $HTTP_POST_VARS["name"],
$HTTP_POST_VARS["content"],
"from: " . $HTTP_POST_VARS["email"]);
?>
... Hier der HTML-Code, wenn alles geklappt hat ...
<?php } else { ?>
... Hier der HTML-Code, wenn ein Fehler passiert ist ...
<?php }>
</body>
</html>
Im Formular, in das die Daten eingetragen werden, muss das "action="-Attribut auf "contact.php" (oder den jeweiligen Namen der PHP-Datei), und das "method="-Attribut auf "post" gestellt sein. Ferner müssen Eingabefelder für den Name (das Attribut "name=" muss auf "name" gesetzt werden), die eMail-Adresse (Attribut "name=" auf "email" setzen) und den eigentlichen Inhalt (Attribut "name=" auf "content" setzen) vorhanden sein. Ein "submit"-Button sollte auch vh. sein.
Ich habs nicht probiert, aber eigentlich müsste das funktionieren.
Mehr dazu kannst du unter
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php
nachlesen.
Unter http://two.guestbook.de/ findest du Gästebücher, die du vollkommen deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Du kannst einfach den HTML-Code davon ändern. Du brauchst überhaupt keine PHP-Kenntnisse. Das einzige was du wissen musst sind ein paar s.g. "GBML-Tags", das sind spezielle Markups, mit denen du die Bereiche des Gästebuchs (Hier sind die Einträge, hier die Eingabe...) festlegst. Du wirst allerdings mit Werbung auskommen müssen, und dich ein bisschen mit dem störrischen Formular herumschlagen müssen, auf dem du deinen Quellcode einträgst (Mein Tipp: Schreib "<html>", "<head>", "<title>" und "<body>" unbedingt so, wie im Standardquelltext angegeben, also mit den erforderlichen Leerzeilen und entgegen des HTML-Standards groß).
Ansonsten wirst du dich wohl oder übel ein bisschen mit PHP oder Perl beschäftigen müssen. Denn ein komplettes Gästebuchskript werde ich hier nicht abdrucken.
Gruß,
Benjamin