Hi Fabi,
Alle zeichen von rechts bis zum ersten Punkt(von rechts!!!) gelten als extension
und? in Linux muss ein Dateiname (oder ein Zeiger darauf) _keinen_ Punkt enthalten.
Alles Definitionssache. Es geht hier immer noch um die Zugriffs-Library (User- und Objektverwaltung mit und ohne MySQL). Du erinnerst Dich? Ich habe heute Nacht und heute Morgen (als Du noch im bett lagst *gg*) die Funktionen für Bild- und Dateiauslieferung (pdf z.B.) (fast) fertig gemacht. Diese Kleinigkeiten fehlen mir noch dabei. Aber es funktioniert schon gut. Auch der Browser-Cache wird respektiert.
Was passiert denn eigentlich, wenn man dem auszuliefernden Bild einen falschen content-type header vorausschickt, also einen gif-header für jpg? Und welche header müsste man die andeen Dateitypen vorausschicken?
txt
pdf
doc
dot
xls
zip
und was sonst noch so wichtig[tm] ist.
Mach mich jetzt an die Definition des Zugriffssystems, grob Vorbild der NDS von Novell. Da hätten dann User Rechte auf Objekte und auf User und deren Rechte und Objekte hätten Rechte auf Objekte und auf User und deren Rechte. Wenn einScript autorisiert ist, dürfte es dann einem andeen Script Rechte erteilen oder entziehen.
Muss nochmal drüber schlafen, denke ich.
Grüße
Tom