Hallo Mathias,
Das müsste man besser noch einmal sorgfältig prüfen, bevor man es einsetzt.
Klar. Sonst wundern sich die Leute mit aktiviertem JavaScript.
Ich sehe dennoch keine Notwendigkeit, Benutzern aus anderen Zeitzonen unbedingt eine an ihre Zeitzone angepasstes Stylesheet zu verpassen.
Wieso nicht, ist doch eine nette Spielerei. *g* Außerdem ist die Seite immer noch in nicht-JS-Browsern funktional.
Diese JavaScript-Krücken sind mir alleine schon deswegen suspekt, weil Abends/Nachts beide Stylesheets geladen werden (da am Tag die meisten Zugriffe aus derselben Zeitzone verzeichnet werden, wäre es klug, tag.css ohne JavaScript zu verLINKen). Auch wenn nacht.css lediglich als zusätzliches Stylesheet die Farben neudefinieren würde und es nur zu Zeiten eingebunden würde, zu denen sowieso wenige Benutzer zugreifen, bleiben trotzdem zwei HTTP-Anfragen (da muss der Benutzer womöglich eine halbe Sekunde länger warten, intolerabel! ;)).
Es gibt ja schließlich Connection: Keep-Alive. ;-)
Im Übrigen könnte man so etwas mit einer Vorschaltseite machen, welche bei aktiviertem JavaScript den Zeitzonenparameter ausliest, per GET übergibt. Mit Session könnte der Parameter dann gespeichert werden. Nur eine Idee, Vorteile hat das wahrscheinlich nicht, nur eben dass die Seiten selbst kein JavaScript enthalten müssen.
Im Gegenteil - da hast Du _noch_ mehr HTTP-Requests.
(Stylesheets wurden nicht verwendet - die fonts und bgcolors wurden templatebasiert eingebunden).
*würg*
Bei einer deutschsprachigen Seite ist das m.E. durchaus legitim, schließlich soll das Design widerspiegeln, welche Tageszeit in dieser Zeitzone ist. Letztendlich muss man natürlich selbst entscheiden, welche Lösung man favoriert. Zumindest muss ich eingestehen, dass die JavaScript-Lösung nicht allzu kompliziert wäre. :)
Das mit dem Design ist natürlich ein Argument, da muss er sich dann entscheiden.
Was hast Du denn eigentlich gegen JavaScript? Solange die Seite noch komplett benutzbar bei ausgeschaltetem JavaScript ist, warum nicht? WAI ist sicherlich ein Argument, aber wenn das auch mit berücksichtigt wird (ist hier der Fall), warum nicht JavaScript?
(irgendwie noch nicht ganz wach.)
Um 8:08? Was meinst Du, wann ich aufstehen muss, um in die Schule zu kommen? 5:30!
Grüße,
Christian