Hallo,
Sollte sich TCPA/Palladium durchsetzen, könnte es sein, dass in Zukunft alle Programme, auch die in PHP, Perl, Java oder ASP signiert werden müssen.
Meinst du das ernst? Der Artikel hat anscheind genau das erreicht, was er erreichen sollte, nämlich Panikmache bzgl. Totalüberwachung. Soweit ist es aber zum Glück noch nicht und mit Prognosen würde ich vorsichtig sein.
Immer wieder spaßig, wenn die allerneusten superdupermegaoberdrolliggenialen Sicherheitsmechnismen vorgestellt werden, die natürlich niiiiiiiiiieeeeeemand umgehen kann. Zur Erinnerung: Bis jetzt wurden noch alle irgendwann irgendwie ausgehebelt oder sind mangels Akzeptanz in der Versenkung verschwunden.
Full ACK. Ich lese die c't nicht, aber dieser Artikel hat Computerbild-Niveau.
Wie es aussieht wird wohl eher eine Lösung für die grundlegenden Sicherheitsprobleme von MS Windows gesucht... die anderen genannten "Vorteile" des Systems kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Was wird unter der neuen Sicherheitsordnung aus Linux und der GNU-/GPL-Software? Wenn Microsoft sich durchsetzt, muss Linux wohl TCPA-kompatibel werden - sonst wird es plötzlich als ‘nicht sicher’ aus den Netzwerken verbannt.
Mutmaßung³! Was für ein Schwachsinn... selbst bei kommerziellem Druck wird sich die Open Source-Gemeinde nicht freiwillig ihr Grab schaufeln.
Zwei Highlights: Ein entsprechend ausgestattetes Mail-Programm kann verifizieren, ob E-Mails tatsächlich vom angegebenen Absender stammen - das Ende für Spam, Viren und Trojaner. Und sollte ein privates Word-Dokument doch mal in fremde Hände geraten, können Unbefugte die Datei nicht ohne Schlüssel öffnen.
Haha, das ist der traurige Höhepunkt des Artikels. S/MIME und PGP bzw. GnuPG gibt es schon lange und Krypto-Filesysteme auch und und und... was soll man dazu noch sagen, es ist ein Witz... "das Ende für Spam, Viren und Trojaner", dass ich nicht lache. Schreibt die c't immer so reißerisch?
Mathias