Christoph Zurnieden: Der leidige NN4 *sigh*

Beitrag lesen

Hallo,

Wer hat denn da heute Mittag den Server wieder kaputtgefummelt? Ha? ;-)
So komme ich erst jetzt zum Antworten.

wie immer, wenn der NN4 mit CSS zusammenprasselt geschieht etwas völlig unerwartetes (das stimmt nicht ganz) und schröckliches (das dafür umso mehr).

vergiss Netscape 4, wenn es um jedwede Positionierung geht, die nicht absolut ist bzw. mit relative/margin/padding zu tun hat.

Man kann's ja immerhin versuchen, oder? ;-)

http://css.nu/pointers/bugs-nn.html
http://richinstyle.com/bugs/netscape4.html

Ah, gute Quellen, danke!

<div class="navioben">
        ^^^^^
Warum keine id? Die Navigation sollte eindeutig sein, ist sie das nicht, würde ich das Konzept der Seitengestaltung überdenken ;)

Ich bin ein Freund des Recyclings und eine ID kann man nunmal nur einmal gebrauchen.
Außerdem sind es Javascript-freie Seiten, da brauche ich nichts anzusprechen.
Gut, das ist ein merkwürdiges Argument, aber ist wohl meine Handschrift, sprich: typisch für mich ;-)

<a href="link1.html"> Link1 </a>
                        ^     ^
Die (ungeschützten) Leerzeichen kannst du weglassen, sie werden ohnehin ignoriert.

Vor der Veröffentlichung läuft da eh noch ein Sedskript drüber, das alle unnötigen Leerzeichen und Zeilenumbrüche entfernt. War nur zwecks besserer Übersicht.

Nun stehen die Links zwar schön horizontal nebeneinander, wie das auch durchaus in meiner Absicht lag und auch so korrekt ist, nur ein wenig eng. Ich dachte mireigentlich ein ".ankh {padding-left:2em;}" würde da behilflich sein, aber schon stehen die Dinger untereinander statt nebeneinander.

Das ist leider richtig und trifft auf alle möglichen Angaben von padding (sowie margin) zu. Nichtmal mit einem expliziten display:inline lässt sich das wieder gutmachen.

Das ist genau das, was ich zwar befürchtet hatte aber nicht wahrhaben wollte ;-)

Es schmerzt mich, um ehrlich zu sein ;-)

[http://selfaktuell.teamone.de/tippstricks/css/browserweiche/] und basta.

Die ist schon drin, sonst würde so einiges andere nicht funktionieren. ;-)
(Die Defaultschriftgröße beim Unix NN4 ist z.B. sehr klein, die habe ich vergrößert -prozentual natürlich - und dann nachher für alle anderen wieder auf 100% gesetzt und so Kleinigkeiten mehr)

Ich weiß zwar nicht, wer als erstes die Idee mit dem "@media all" hatte, aber es sei ihm auf Knien dafür gedankt!

Ginge das auch irgendwie anders (nein, eine Tabelle empfinde ich als noch schlimmer, bevor noch jemand auf diese Idee kommt ;-) und zwar in ordentlichem CSS?

Der einzige Workaround ist absolute Positionierung, aber das wäre Overkill und ich würde das auch nicht als "ordentliches CSS" bezeichnen ;)

Nein, absolute Positionierung kommt _überhaupt_ nicht in die Tüte, das ist eine Firmenseite im Web, keine Intranetpuplikation. Das muß in allen Browsern gut(!) lesbar sein und am besten noch gut aussehen.
In der Reihenfolge, da es ein verständiger Kunde ist ;-)

Oder liegt der Fehler im XHTML1-strict?
Nein, (X)HTML kann die Kröte relativ gut.

Würde mich beruhigen, wenn nicht dieses kleine Wörtchen "relativ" dort stünde.

Aber Du hast mir ja zwei gute Links gegeben, die werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

mit herzlichem Dank

Christoph Zurnieden