kojak: Download von Dateien ohne rechte Maustaste

Hallo
vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte auf einer Seite Dateien (PDF, Word, Excel) zum Download anbieten. Möchte dies aber so machen dass das automatisch geschieht wie z.B. mit .zip Files.

Gibt es da einen JavaScript Befehl der sowas direkt auslöst?

Thx
Kojak

1. Hi,

hast Du mal im Forums-Archiv danach gesucht?

Cheatah

1. Hi,

Cheatah

Jep hab ich, leider haben mir die vielen Tipps auch nicht weitergeholfen.

Was schade ist, ich fand in den meisten Tipps die Bemerkung dass dies schon öfters ein Thema gewesen sei, glaub ich gerne, aber die Antwort ist nirgens, also ist der Tipp nicht wirklich eine Hilfe sondern eher das Gegenteil. :-) Und erschwert die Suche im Forum erheblich.

Zip Files daraus machen möcht ich nicht, da es sich bei meinen Usern, nun sagen wir mal, nicht um Internetspezialisten handelt, sondern um ganz um die Gattung die sich dem Internet bis jetzt gekonnt verweigert hat.
      Die kennen oft weder die rechte Maustaste noch was ein Zip ist.

Ich werde aber weitersuchen, gibt bestimmt was.

Kojak

1. Hi Wuschel ;)

Jep hab ich, leider haben mir die vielen Tipps auch nicht weitergeholfen.

Weil es nicht sinnvoll ist. Wenn ich auf deiner Seite einen Link auf ein PDF-File finde, will ich, dass sich dieser Link genauso verhält, wie auf jeder anderen Seite auch. Schließlich habe ich mein System nach meinem Geschmack konfiguriert - warum solltest du es also verschlimmbessern?

Was schade ist, ich fand in den meisten Tipps die Bemerkung dass dies schon öfters ein Thema gewesen sei, glaub ich gerne, aber die Antwort ist nirgens, also ist der Tipp nicht wirklich eine Hilfe sondern eher das Gegenteil. :-) Und erschwert die Suche im Forum erheblich.

Das ist eher eine Frage des richtigen Suchbegriffes, denn mit +pdf +download kommt man sehr schnell zu guten Treffern.

Zip Files daraus machen möcht ich nicht, da es sich bei meinen Usern, nun sagen wir mal, nicht um Internetspezialisten handelt, sondern um ganz um die Gattung die sich dem Internet bis jetzt gekonnt verweigert hat. Die kennen oft weder die rechte Maustaste noch was ein Zip ist.

Aber sie können folgendes lesen und hoffentlich auch verstehen:

Um diese Datei zu speichern, klicken Sie mit der rechten
          Maustaste auf den Link und wählen Sie "Speichern unter".

Fragt sich nur, was du Mac-Benutzern mitteilen willst ;)

Ich werde aber weitersuchen, gibt bestimmt was.

"Mime-Type application/octet-stream"

sollte als Ausgangspunkt einer Suche vielversprechend sein, sinnvoll ist es aber wie gesagt nicht. Nicht zuletzt, weil sich ein Browser nicht daran halten muss. Überlege dir das bitte nochmal, denn der oben angeführte Hinweis sollte ausreichend sein.

LG Orlando

2. Hallo,

ja gibt es, nein gibt es auch wieder nicht.
    Was du machen kannst:
    <html><body>...

<script language="javascript">
    document.location.href="zeige_diese_datei_an.zip"
    </script>

Damit gibt es nur ein Problem: MS neigt dazu, dass sich Word Dateien etc. direkt im Browser öffnen, somit könnte (!) ein derartiges Statement dazu führen, dass die Datei im Browser angezeigt wird und nicht den Speichern-Unter Dialog anbietet