Stefan: Fragen zur Chatprogrammierung

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

Weiß immer noch nicht womit große Chatsysteme realisiert worden sind. Womit ist zum Beispiel www.chattalk.de und der Chat in der Commnunity gzsz.de realisiert? Diese beiden Chats sind sehr gut von der Aufmachung, wobei chattalk.de auffallend schnell ist.

Kennt Jemand gute Bücher bzw. Links über IRC-Server/Client, wie man einen aufsetzt,....

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist IRC die beste Lösung, korrekt? Das kann man auch in Verbindung mit PHP realisieren, also eine PHP-Oberfläche mit IRC-Chat.

Vielen Dank!!

Lieben Gruß

Stefan

1. Hallo,

Weiß immer noch nicht womit große Chatsysteme realisiert
    worden sind. Womit ist zum Beispiel www.chattalk.de und der
    Chat in der Commnunity gzsz.de realisiert?

Keine Ahnung. Generell gibts da zwei Moeglichkeiten:
    IRC-Server oder was selbstgestricktes. Wenn es da sowas wie
    'Modes' usw. gibt, wirds wohl IRC sein.

Kennt Jemand gute Bücher bzw. Links über IRC-Server/Client,
    wie man einen aufsetzt,....

Google bestimmt. Und die entsprechenden RFCs erklaeren dir
    das Protokoll.

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist IRC die beste
    Lösung, korrekt?

Die beste weiss ich nicht. Aber eine sehr sinnvolle.

Das kann man auch in Verbindung mit PHP realisieren, also
    eine PHP-Oberfläche mit IRC-Chat.

Kann: ja, sollte: nein.

Gruesse,
     CK

2. Aloha,

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen: (...)

Wieso machst du dafür einen neuen Thread auf?
    Du hast doch schon einen </?m=148031&t=27175>, jeder bekommt nur einen Thread, "hier herrscht Ordnung!" ;-)

Mathias
    Followup-To: </?m=148031&t=27175>

3. hi Stefan

erstmal vorweg: lies die FAQ !!

zu deiner chatfrage:
    eine sehr populäre (web-)chatlösung ist z.B. die cassiopeia (link:http://www.cassiopeia.com/]. das ganze basiert auf java-servlets

der von dir angeführte chat ist lizensiert von http://www.worldweb.de/ da kannst du auch nachlesen welche techniken zum einsatz kommen.

so long
    ole
    (8-)>

4. Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen:

Weiß immer noch nicht womit große Chatsysteme realisiert worden sind. Womit ist zum Beispiel www.chattalk.de und der Chat in der Commnunity gzsz.de realisiert? Diese beiden Chats sind sehr gut von der Aufmachung, wobei chattalk.de auffallend schnell ist.

Kennt Jemand gute Bücher bzw. Links über IRC-Server/Client, wie man einen aufsetzt,....

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist IRC die beste Lösung, korrekt? Das kann man auch in Verbindung mit PHP realisieren, also eine PHP-Oberfläche mit IRC-Chat.

Vielen Dank!!

Lieben Gruß

Stefan

Es kommt immer drauf an, wieviel Zeit Du darein stecken möchtest etwas selber zu schreiben. In der Regel gilt aber, dass Chats bei Webspaceprovidern eher ungern gesehen sind oder gar verboten sind. Ich selbst hab mcih auch an einem Chat probiert.. erst in Perl mit Streams und später in Perl mit Sockets...Aus zeitgründen bin ich aber nicht mehr dazu gekommen, das ganze in C++ umzusetzen.

Meiner Meinung nach sind JavaServlets nett, aber nicht garde wneig belastend (ein Grund warum ich nen großen Bocken um Java allgemein mache). Es ist zwar leicht portierbar, aber ein Chatsystem sollte auf speed ausgelegt sein.

Am besten Du schreibst einen in C++ selber oder baust ein Frontend für einen IRC. Alles andere wird recht komplex, da du Userverwaltung usw. selebr handlen musst.
    Startest Du zum Beispiel für jeden User ein CGI oder ein PHP Script... frißt das enorm Resourcen, also muss man schon sehr tricky sein. Auf dem Gebiet haben sich shcon viele versucht (schau doch aml bei www.resourceindex.com)

hit it
    the-FoX